Fragwürdige Vorteile

China-Sieg vor Markus Salcher hat ein „Gschmäckle“

Wintersport
06.03.2022 22:42

Warum Silber im Super-G bei den Paralympics für Markus Salcher besonders hell strahlt und die Klassifizierung von Sieger Jingyi Liang in den vergangenen Monaten für viele Diskussionen sorgte.

Frage: Nach Matthias Mayer bei Olympia hast auch du bei den Paralympics in Peking mit zweimal Silber zwei Speedmedaillen geholt. Wie groß ist die Begeisterung daheim in Kärnten?
Markus Salcher: Viele aus meinem Umfeld sind nachts aufgestanden und haben sich das Rennen angeschaut. Meine Eltern, meine Brüder, meine Großeltern und die Familie von meiner Freundin Lisa haben schön gefeiert. Ich habe unglaublich viele Glückwünsche bekommen. Landeshauptmann Peter Kaiser hat mir genauso geschrieben wie der Afritzer Bürgermeister Max Linder.

Cheftrainer Markus Gutenbrunner hat dich nach dem Rennen euphorisch umarmt. Wie gut war deine Fahrt?
Sie war besser als Samstag in der Abfahrt, es war eine Fahrt mit viel Leidenschaft, purer Angriff. Dass dich der Cheftrainer umarmt, kommt nicht so oft vor. Dann weißt du, dass du als Sportler alles richtig gemacht hast. So emotional habe ich ihn noch nie erlebt.

Der chinesische Sieger Jingyi Liang war für viele überraschend. Für dich auch?
Nein, ich habe ihn schon auf dem Radar gehabt. Er ist vor zwei Jahren aufgetaucht. Er hat seine Punkte für die Teilnahme vorwiegend im asiatischen Raum geholt. Einmal war er beim Weltcup am Brenner dabei und wurde dort gleich Zweiter.

Um seine Klassifizierung gab es in den vergangenen Monaten aber viele Diskussionen…
Auf dem Papier haben wir die gleiche Behinderung, also eine halbseitige Lähmung. Aber er wurde innerhalb kürzester Zeit vier Mal neu eingestuft. Das kann eigentlich nicht sein. Vor der Saison haben wir dagegen auch Protest eingelegt. Aber der ist vom Internationalen Paralympischen Committee nicht behandelt worden. Unter dem Strich muss man sagen, dass er schon ganz anders herausstarten und auch die Schwünge ganz anders fahren kann. Klar ist es für mich ärgerlich, aber er ist am Start und damit letztendlich auch ein verdienter Sieger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele