Viele positive Fälle

Viren-Alarm nach Faschingsfest im Kindergarten

Burgenland
05.03.2022 06:30

Angespannt ist die Corona-Stimmung in Hornstein (Burgenland). Familien klagen über steigende Infektionszahlen. Vor allem der Faschingsumzug soll viele positive Fälle mit sich gebracht haben. „Stark betroffen sind auch Kindergarten und Volksschule“, sagen besorgte Eltern. Der Ortschef, selbst infiziert, sieht keine dramatische Entwicklung.

In ganz Österreich sind die Zahlen der Neuinfektionen auf höchstem Niveau. Sorge macht sich unter anderem in Hornstein breit. Etliche Eltern sind beunruhigt. In der Volksschule und im Kindergarten seien erneut viele Infektionen gemeldet worden.

Fälle nach Fasching
Einen bitteren Nachgeschmack hinterließ das offizielle Verteilen süßer Faschingskrapfen an die Jüngsten am vergangenen Dienstag. Familien befürchten, dass die Maskenpflicht nicht korrekt eingehalten worden sei. Darüber hinaus sorgen viele neue positive Corona-Fälle seit dem Faschingsumzug vor einer Woche für Gesprächsstoff.

Einen direkten Zusammenhang zwischen den Corona-Daten und dem bunten Narrentreiben sieht Bürgermeister Christoph Wolf nicht. Die Corona-Welle habe schon Anfang Februar begonnen.

Alle tragen Maske
„Wir haben seit mehr als vier Wochen, also lange vor dem Faschingsumzug der Blasmusik, viele Kinder und teilweise fünf Kiga-Mitarbeiter in Absonderung“, erklärt Wolf. Er betont, dass „alle Besucher in Einrichtungen wie dem Kindergarten Masken tragen müssen, die Mitarbeiter tun dies laut Vorschriften“.

Der Ortschef ist selbst ein Betroffener, trotz Dreifach-Impfung mit Symptomen. „Wer sich wann und wo ansteckt, kann nie genau gesagt werden“, merkt er an. Die Feuerwehrsitzung am Donnerstag mussten digital abgehalten werden, weil einige Positive dabei waren. Wolf: „Nicht alle waren beim Faschingsumzug.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele