Paralympics-Hoffnungen

Ganz spezielles Quartett fasziniert die Amerikaner

Olympia
03.03.2022 07:41

Auch die „New York Times“ führte vor den morgen beginnenden Paralympics in Peking Interviews mit den vier in China teilnehmenden Aigner-Geschwistern - dieses Quartett aus Gloggnitz (NÖ) hat viel zu erzählen.

Die 16-jährigen Zwillinge Barbara & Johannes sowie Schwester Veronika (19) wurden mit dem Grauen Star geboren, haben weniger als zehn Prozent Sehvermögen. Dennoch fahren sie mit ihren Guides mit unglaublicher Geschwindigkeit Ski.

Nach zwei WM-Titeln, dem Sieg im Gesamtweltcup und drei kleinen Kristallkugeln ist Johannes Medaillenkandidat. Das gilt auch für RTL-Weltmeisterin Babsi, die auf dem heimischen Bauernhof am Eichberg Hühner züchtet. Veronika (19), die Schwester Elisabeth (23) als Guide hat, ist nach Kreuzbandrissen in beiden Knien und einem Autounfall wieder fit. Die Aigners treffen auch auf russische Sportler, die unter neutraler Flagge starten dürfen.

Die Führung von Österreichs Team war zuvor gegen russische Teilnehmer gewesen. Präsidentin Maria Rauch-Kallat sagte: „Die Entscheidung ist zu respektieren. Uns wurde versichert, dass es im Rahmen der Verfassung des Internationalen Paralympischen Committees die härteste Strafe ist.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele