Shakespear-Stück

Stadttheater Klagenfurt: Irrung & Verwirrung

Kärnten
21.02.2022 15:35
Auch für eines der meistgespielten Shakespeare-Stücke kennt Corona keine Gnade und lässt Proben mit allen Ensemblemitgliedern erst kurz vor der Premiere zu. Geprobt hat Regisseur Georg Schmiedleitner für „Was ihr wollt oder Zwölfte Nacht“ aber schon vor einem Jahr, um am Donnerstag nun endlich Premiere zu feiern.

„Shakespeare hat vor 420 Jahren schon erkannt, dass die Verwirrung um Geschlechter immer ein Thema bleiben wird“, erzählt Schmiedleitner. Sich bei Frau, Mann oder Divers nicht mehr auszukennen, ist für den Regisseur eine Parallele zu heute.

„Man sieht aber auch, dass Geschlecht nicht so wichtig ist, wenn die Liebe im Mittelpunkt steht“, erläutert er die Komödie, die mit einem Panoptikum an liebenswürdigen wie abgründigen Menschen im fantastischen Illyrien spielt – im Stadttheater auf einer Eisscholle als Bühne, inspiriert durch den winterlichen Weißensee, denn die „Zwölfte Nacht“ ist der 6. Jänner. Schmiedleitner kommt gerne nach Klagenfurt, wegen der südlichen Lage, der Nähe zu Italien, aber auch wegen des Benediktinermarktes, und weil man hier mit guten Leuten arbeiten kann.

Premiere: 24. Februar, 19.30 Uhr
„Es ist schwierig, Menschen zum Lachen zu bringen, dafür braucht es gutes Handwerk“ , erklärt er seine präzise Inszenierung der vielen Verwechslungen und Verwirrungen im Stück, das er etwas modernisiert hat, und an dem viel geprobt wurde. Dennoch sollte es in seiner Ursprünglichkeit verzaubern, denn „Shakespeare hat geniale Regieanweisungen gegeben, bei denen das Gefühl entsteht, er sitze selbst im Theater.“ Auch die Schauspieler lieben den Komödienklassiker, denn es ist lustig wie melancholisch, sich mit närrischen, Gitarre-spielenden, aber auch erbärmlichen Figuren auseinanderzusetzen, die träumen und die Realität vergessen, wenn die eisige Situation zum hitzigen Durcheinander wird.

Tina Perisutti
Tina Perisutti
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele