Fachkräfte gesucht

Neue Rezepte sollen Tourismusjobs attraktiv machen

Vorarlberg
19.02.2022 08:55

Allein im Dezember 2021 gab es 1346 offene Stellen in Vorarlbergs Tourismusbetrieben. Gesucht wurden Fachkräfte, aber auch Hilfs- und Anlernkräfte. ÖVP-Tourismussprecherin Monika Vonier sieht die Politik gefordert. Vorhandene Vorschläge sollen diskutiert und mit den relevanten Akteuren umgesetzt werden.

Der akute Mangel an Mitarbeitern im Tourismus beschäftigte die Branche bereits vor der Pandemie. Einige gute Initiativen wurden gestartet, Ideen eingebracht. Als Beispiele nennt Monika Vonier Mitarbeiterunterkünfte, Arbeitszeitmodelle oder Kinderbetreuung. „Ein weiterer Schwerpunkt muss auf der Aus- und Weiterbildung liegen. Wir haben gute touristische Ausbildungswege in Vorarlberg, diese gilt es noch stärker zu vernetzen und weiterzuentwickeln.“

Zitat Icon

Mitarbeiterunterkünfte, Arbeitszeitmodelle oder Kinderbetreuung – das sind gute Beispiele für erste Ideen und Initiativen.

Monika Vonier

Kräfte aus dem Ausland sind gefragt
Eine zentrale Frage sei, wie mehr junge Menschen für eine touristische Ausbildung gewonnen werden können - und vor allem, wie sie nach ihrer Ausbildung motiviert werden können, weiter in der Branche zu arbeiten. Klar sei aber auch, dass der Bedarf nicht vollständig im Land gedeckt werden könne.

Gefragt seien weiterhin Kräfte aus dem Ausland: „Die neue Saisonnierkontingentregelung hat Planbarkeit ermöglicht. Bei den Regelungen für Mitarbeiter in Ganzjahresbetrieben oder bei der Rot-Weiß-Rot-Karte sollte aber noch über weitere Nachbesserungen nachgedacht werden.“

Ein Rezept mit mehreren Zutaten
Die eine große Patentlösung werde es sicher nicht geben, gefragt sei vielmehr ein Rezept mit mehreren Zutaten: „Unser Ziel ist es, vorhandene Vorschläge zu diskutieren und in Folge ein Maßnahmenpaket zu schnüren, das im Idealfall gemeinsam getragen wird.“ Vonier plädiert deshalb für einen „Tourismusgipfel“.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
Schneeregen
4° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele