Vier Listen treten an

Ein spannendes Duell am Fuße des Großglockners

Kärnten
18.02.2022 17:01

Am Fuße des Großglockners in Kals kommt es am 27. Februar erneut zum Duell zwischen Bürgermeisterin Erika Rogl (Wir für Kals) und Herausforderer Egon Groder (Für Kals). Auch zwei weitere Listen wollen im Gemeinderat ein Wörtchen mitreden. Eine neue Wohnanlage und schnelles Internet sollen die Abwanderung stoppen und für neue Jobs in der Region sorgen.

Viel ist geschehen in den vergangenen Jahren in Kals. Zahlreiche Unwetter, wie etwa der Sturm Vaia oder das Hochwasser im Dorfertal, beschäftigten die Feuerwehren. Deshalb habe man viele Maßnahmen umgesetzt, wie Bürgermeisterin Rogl berichtet: „Wir haben ein Projekt ausgearbeitet und Sicherungsmaßnahmen schnell in Angriff genommen. Ein Jahr später hätten wir durch die extremen Schneefälle sonst viele Häuser evakuieren müssen.“ Mit dem Glocknerwinkel, der gemeinsam mit dem Nationalpark Hohe Tauern errichtet wurde, gab es jedoch auch erfreuliche Meilensteine.

Geht es nach Rogl, will man nun den Fokus auf bestehende Projekte richten: „Wir wollen mit dem Heizwerk in Unterburg die Fernwärme verbessern und eventuell einen Boulderraum installieren.“ Zudem gibt es mit einer neuen Wohnanlage und dem Co-Working-Space samt Glasfaserleitung die Möglichkeit, den Bevölkerungsrückgang zu stoppen und zusätzliche Arbeitsplätze zu fördern.

Herausforderer Groder will für eine ausgewogene Gemeindepolitik sorgen: „Mit meinem Team möchte ich bürgernahe und zukunftsweisende Arbeit leisten und damit eine positive Weiterentwicklung in Kals ermöglichen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele