Androsch zu Besuch

Ende des Ortstafel-Streits kann Wirtschaft helfen

Kärnten
17.05.2011 09:23
Mit Kritik und Lob an Kärnten wartete Hannes Androsch (rechts im Bild) bei einem Vortrag in Klagenfurt auf. Es sei unverständlich, warum Kärnten bei den Wirtschaftsdaten unter dem Österreich-Schnitt liege, meinte der Industrielle. Die Lösung der Ortstafelfrage begrüßte Androsch: "Ein Ende des Streits kann der Wirtschaft nur nützen."

Die jahrzehntelange Diskussion um die zweisprachigen Ortstafeln sei keine Attraktion für Investoren gewesen, erklärte Androsch. Das zeige sich auch daran, dass trotz Wirtschaftsöffnung Richtung Südosteuropa die Kärntner Unternehmen unterdurchschnittlich profitiert hätten: "Umso wichtiger war eine Lösung."

Es sei aber auch notwendig, Investoren entgegenzukommen, statt sie zu behindern. Das wäre in Kärnten noch weit notwendiger als in anderen Bundesländern. Positiv sieht Androsch die Entwicklung im Schulwesen: Hier sei Kärnten viel fortschrittlicher als andere Länder. Das sei immer wieder bei der Landeshauptleutekonferenz zu bemerken.

Jetzt säen, in 15 Jahren ernten
Mit Hinblick auf das von ihm mitinitiierte Bildungsvolksbegehren stellte Androsch fest, man müsse jetzt säen, wenn man in 15 Jahren ernten wolle: "Derzeit ernten wir noch, was vor Jahrzehnten gesät worden ist."

Gleichzeitig forderte Androsch Einsparungen, um das Budget zu konsolidieren. Entsprechende Vorschläge würden "kiloweise" vom Rechnungshof und den Wirtschaftsforschungsinstituten vorliegen: "Es geht um Verschlankung des Staats und Kosteneinsparung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele