Warnt vor Invasion

Biden: US-Bürger sollten Ukraine „jetzt“ verlassen

Ausland
11.02.2022 07:08

US-Präsident Joe Biden hat angesichts der sich zuspitzenden Krise US-Bürger in der Ukraine dazu aufgerufen, das Land „jetzt“ zu verlassen. Seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin warnte er in einem Interview davor, US-Bürgern Schaden zuzufügen. Er hoffe, dass wenn Putin „so töricht“ sei, in die Ukraine einzumarschieren, er „klug genug ist, nichts zu tun, was sich negativ auf amerikanische Bürger auswirkt“. Auch im Fall einer russischen Invasion werde er keine Truppen in die Ukraine schicken, auch nicht zur Rettung von US-Bürgern, bekräftigte Biden.

Dies würde „einen Weltkrieg“ auslösen, sagte er. „Wenn Amerikaner und Russen anfangen, aufeinander zu schießen, befinden wir uns in einer ganz anderen Welt“, betonte der US-Präsident in dem voraufgezeichneten Interview mit dem Sender NBC, das am Donnerstag veröffentlicht wurde. „Wir haben es hier mit einer der größten Armeen der Welt zu tun“, sagte Biden mit Verweis auf die russische Truppenansammlung an der Grenze zur Ostukraine. „Das ist eine ganz andere Situation, und die Dinge könnten schnell verrückt werden.“

Lage in der Ukraine „unvorhersehbar“
Die US-Regierung hatte bereits im Jänner ihren Bürgern empfohlen, die Ukraine wegen der „unvorhersehbaren“ Lage selbstständig zu verlassen. Sie hatte damals auch die Abreise der Angehörigen von US-Diplomaten in der ukrainischen Hauptstadt Kiew angeordnet und ihre Bürger vor Reisen nach Russland gewarnt.

Russland hat nach westlichen Angaben in den vergangenen Monaten mehr als 100.000 Soldaten an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen. Dies schürt in der Ukraine wie im Westen die Furcht vor einem möglichen Großangriff Russlands auf das Nachbarland. Russland weist jegliche Angriffspläne zurück. Zugleich führt der Kreml an, sich von der NATO bedroht zu fühlen.

„Fehleinschätzungen“ bei Manöver sollen verhindert werden
Inmitten der schweren Spannungen begannen Russland und Belarus am Donnerstag ein Militärmanöver nahe der ukrainischen Grenze, Satellitenbilder zeigen die Truppenansammlung (siehe Video oben). Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums telefonierte US-Generalstabschef Mark Milley am Donnerstag mit seinem belarussischen Kollegen Viktor Gulewitsch, um die Gefahr von „Fehleinschätzungen“ vor dem Hintergrund eines Militärmanövers in der nahe der ukrainischen Grenze gelegenen Region Brest zu verringern. Den USA zufolge wurden rund 30.000 Soldaten aus Russland nach Belarus verlegt.

Nach russischen Angaben geht es bei der Übung darum, die Streitkräfte darauf vorzubereiten, „externe Aggressionen“ abzuwehren. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warf Moskau aber vor, „psychologischen Druck“ auf sein Land auszuüben. Russland hatte außerdem sechs Kriegsschiffe zu Marineübungen im Schwarzen Meer und im benachbarten Asowschen Meer entsandt. Kiew verurteilte die Anwesenheit dieser Schiffe als einen „beispiellosen“ Versuch, die Ukraine von beiden Meeren abzuschneiden.

USA verlegen Langstreckenbomber und Zerstörer
Unterdessen teilte das US-Militär am Donnerstag mit, dass Langstreckenbomber des Typs B-52 zusammen mit Bodenpersonal auf dem britischen Luftwaffenstützpunkt Fairford in England gelandet seien. Sie sollen demnach an einer „seit Langem“ geplanten NATO-Übung teilnehmen. Außerdem waren laut Angaben vom Donnerstag vier Zerstörer vergangenen Monat zu NATO-Übungen in das von der Sechsten US-Flotte abgedeckte Gebiet entsandt worden, das auch das Mittelmeer umfasst.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele