Oldtimer und Parfüm

Skurrile Entdeckungen bei einer Autobahnkontrolle

Vorarlberg
09.02.2022 12:55

Nicht schlecht staunten Beamten der deutschen Bundespolizei, als sie Montagnacht an der Grenze zu Vorarlberg bei Lindau (Bayern) ein rumänisches Fahrgespann kontrollierte, das einen hochwertigen Oldtimer-Traktor und jede Menge Hygieneartikel geladen hatte.

Beamte der deutschen Bundespolizei kontrollierten Montagnacht auf der Autobahn A96 im Bereich Lindau ein rumänisches Fahrzeuggespann, beladen mit einem Oldtimer-Traktor, bei der Einreise von Österreich nach Deutschland. Im Rahmen der Durchsuchung des Fahrzeugs stießen die Beamten auf verschiedene Kosmetik- und Körperpflegeartikel in nicht handelsüblichen Mengen. Eigenen Angaben nach, nahm der 38-jährige Fahrer die Artikel in der Schweiz entgegen, um diese nach Rumänien zu liefern.

Wegen des Verdachts einer Steuerstraftat wurde zuständigkeitshalber der Deutsche Zoll hinzugerufen. Um die Steuerschuld zu berechnen, listeten die Zollbeamten die Artikel im Gesamtwert von zirka 25.000 Euro auf. Der Fahrer konnte keinen Nachweis über die Herkunft des hochwertigen Oldtimers und die Pflegeartikel, an welchen teilweise die Diebstahlsicherungen entfernt worden waren, vorweisen.

Da nicht auszuschließen war, dass die Artikel aus rechtswidrigen Taten in der Schweiz stammen, wurden die Lindauer Grenzfahnder ebenfalls verständigt, welche ein Strafverfahren wegen der Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte einleiteten und die Artikel zusammen mit dem Oldtimer-Traktor sicherstellten.  Seitens der Grenzpolizeiinspektion Lindau wird nun länderübergreifend ermittelt, um die Herkunft des mutmaßlichen Diebesgutes zu klären.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 21°
leichter Regen
11° / 19°
stark bewölkt
10° / 20°
bedeckt



Kostenlose Spiele