Kritik an Mückstein

Kärntner Landeshauptmann rückt von Impfpflicht ab

Kärnten
09.02.2022 10:01

Schon wieder mehr als 2000 Neuinfektionen in Kärnten: In den letzten 24 Stunden wurden in unserem Bundesland 2066 neue Corona-Fälle registriert. Die Zahl der aktuell Infizierten steigt damit auf 23.676 - 137 Covid-Patienten sind hospitalisiert, drei Schulen mussten geschlossen werden. Von der Impfpflicht rückt Landeshauptmann Peter Kaiser indes ab, dafür gibt‘s Kritik an Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein ...

Wir haben eine Pandemie, das dürfte sich herumgesprochen haben. Aber vermutlich nicht zu allen. Sonst wäre undenkbar, was Gesundheitsreferentin Beate Prettner am Dienstag vor den Mikros ausplauderte: „Ich habe Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein zuletzt vor 14 Tagen persönlich gesprochen.“ Fakt sei, so Prettner, dass die Gesundheitsreferenten aller Bundesländer seit 14 Tagen versuchen, mit dem Minister offene Fragen zu klären. Ebenso lange sei er jedem Termin ferngeblieben.

Zitat Icon

Ich habe Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein zuletzt vor 14 Tagen persönlich gesprochen.

Gesundheitsreferentin Beate Prettner

Hallo, geht’s noch?
Otto Normalbürger darf in pandemischen Zeiten erwarten, dass sich die führenden Gesundheitspolitiker der Republik und des Landes permanent austauschen. Mückstein erweist sich als eklatante Fehlbesetzung. Auf Mückstein scheint auch Landeshauptmann Peter Kaiser nicht sehr gut zu sprechen zu sein: „Er kommt seinen Verpflichtungen nicht nach. Es läuft vieles aus dem Ruder.“

Doch keine Impfpflicht?
Kaiser rückt aktuell von der Impfpflicht ab. Diese sei auf ihre Verhältnismäßigkeit zu prüfen, so der Landeshauptmann. Das kommentiert FPÖ-Obmann Erwin Angerer als „spektakulären Rückwärtssalto.“ Auch Team-Kärnten-Chef Gerhard Köfer zeigt sich von Kaisers Abrücken von der Impfpflicht überrascht: „Ein radikaler Meinungsschwenk.“

Omikron: Drei Schulen lahmgelegt
Wegen der aktuell hohen Infektionszahlen mussten in Kärnten mittlerweile drei Schulen komplett geschlossen werden. In zwei höheren Schulen in Klagenfurt sowie einer im Bezirk St. Veit gilt wieder Distance Learning. Dazu kommen noch 169 Schulklassen. Omikron wütet auch in 41 Altenwohn- und Pflegeheimen. 235 Personen sind infiziert, unter ihnen 148 Heimbewohner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele