Nach Rekordjahr 2021

Pierer gibt auch mit Baumaschinen Vollgas

Oberösterreich
02.02.2022 15:00

So viele verkaufte Motorräder und Fahrräder wie noch nie, der Umsatz erstmals über zwei Milliarden Euro - mit Vollgas ist die Pierer Mobility AG unterwegs. Parallel zum wirtschaftlichen Erfolg steigt auch die Mitarbeiterzahl und zwar auf über 5200 Beschäftigte. „Wir suchen aktuell 150 bis 200 Leute“, sagt Vorstand Viktor Sigl.

„Es steht Spitz auf Knopf“, antwortet Viktor Sigl, wenn der Vorstand der Pierer Mobility AG nach den Herausforderungen in Bezug auf die angespannte Liefersituation gefragt wird. Zuletzt waren die Elektronikchips für Bremssysteme knapp. „Flexibilität“ war da das Zauberwort in der Produktion. Wie so oft in den letzten Wochen und Monaten...

Immerhin in puncto Bauarbeiten scheint beim Unternehmen, das Motorräder der Marken KTM, Husqvarna und GasGas produziert, alles in ruhigen Bahnen: In Munderfing entsteht gerade ein zweites Logistikzentrum, in Plovdiv in Bulgarien rückt der Spatenstich für das Fahrrad-Werk näher. Pierer Mobility stellt dort mit Maxcom, einem der größten Fahrradhersteller Osteuropas, eine E-Bike-Fertigung auf die Beine - um 40 Millionen Euro. Ende 2023 soll das Werk in Betrieb gehen. „Die rechtlichen Themen haben wir abgeschlossen“, sagt Vorstand Viktor Sigl.

Nachfrage in Südamerika und Asien hoch
Mit 2,042 Milliarden € fuhr Pierer Mobility im Vorjahr einen Rekord-Umsatz ein. Für heuer ist ein weiteres Wachstum prognostiziert. Starker Treiber sind Südamerika und Asien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele