Kaum Rücklauf

Flop: Fast jeder hat den Impfbrief ignoriert

Österreich
31.01.2022 15:11

Alle Österreicher, die mit Stichtag Ende November noch nicht gegen Corona geimpft waren, bekamen Ende 2021 von der Sozialversicherung ein Schreiben mit der Einladung zum persönlichen Impftermin. Betroffen waren rund 980.000 Personen. Jetzt liegen die ersten Ergebnisse aus dieser Aktion vor - und diese sind alles andere als positiv.

Wie das Nachrichtenmagazin „profil“ berichtete, ignorierte offenbar die klare Mehrheit die persönliche Einladung. Das geht zumindest aus den Daten der Bundesländer Vorarlberg und Wien hervor.

Vorarlberg: 400 von 66.794 kamen zum Termin
Demnach erhielten 66.794 Vorarlberger über 18 Jahren den Impfbrief. Das Resultat: „Rund 400 Personen sind an den für die Ungeimpften freigehaltenen Terminen in den beiden Impfstraßen in Nenzing und Bregenz für ihre erste Impfung erschienen. 400 von 66.794 - das entspricht einer Rücklaufquote von 0,6 Prozent“, hieß es aus Vorarlberg.

Schwache Zahlen auch aus Wien
Keineswegs zufriedenstellend auch die Zahlen aus Wien. Demnach reservierte die Stadt zwischen 9. und 16. Dezember Termine für 304.000 Ungeimpfte. Im Impf-Dashboard zeigte sich an diesen Tagen allerdings kein Anstieg an Erstimpfungen. Das Büro von SPÖ-Gesundheitsstadtrat Peter Hacker erklärte: „Die Fronten waren zu dem Zeitpunkt schon sehr verhärtet. Der Brief wurde uns monatelang vom Bund versprochen. Hätten wir den Brief früher ausgeschickt, hätten wir mehr Effekte erreichen können.“

Möglichkeit, sich kostenlos impfen zu lassen
In dem Brief von der Sozialversicherung wurden Versicherte, die bis 1. November 2021 noch keine Impfung gegen SARS-CoV-2 erhalten hatten, über ihr erhöhtes Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken, informiert. Gleichzeitig wurde die Möglichkeiten aufgezeigt, sich kostenlos gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele