Abfahrt in Garmisch

Der Traummann der ÖSV-Damen ist heute ein Roboter

Wintersport
29.01.2022 07:44

Die Siegerehrung nach der heutigen Kandahar-Abfahrt in Garmisch - ab 11.30 Uhr live im krone.at-Ticker - wird ein „Service-Humanoid“ vornehmen Und die flotten Mädels träumen daher vom „Date“ mit dem Maschinen-Typen auf dem Podest. So gesehen ist heut der Traummann für die ÖSV-Ski-Damen um Ramona Siebenhofer und Conny Hütter ein Roboter.

Garmi hat einen relativ runden Kopf. Aber sonst ist er ein fescher Bursch. Groß, gute Figur - und ausgesprochen höflich. Ja, Garmi ist am Wochenende am Fuß der Zugspitze der Traummann im Frauen-Ski-Zirkus.

Siegerehrung mit Roboter
Denn er wird nach Abfahrt und Super-G auf der Kandahar-Strecke die Siegerehrung vornehmen. Als erster Roboter im Ski-Weltcup. Und ein Rendezvous mit dem Maschinen-Mann auf dem Podest in Garmisch - das ist das Date, von dem die Ski-Mädels träumen.

Der Roboter ist ein Service-Humanoid, er wurde von der Technischen Universität München und dem TUM-Forschungszentrum Geriatronik entwickelt. Normalerweise „arbeitet“ er in der Altenpflege. Da aber in der Pandemie die übliche Überreichung bei Siegerehrungen verpönt ist, wurde für die Rennen in Garmisch die Idee mit „Garmi“ geboren. „Ein kleiner Schritt zurück zur Normalität“, lachte Ramona Siebenhofer, „da müssen wir uns die Pokale nicht selbst abholen.“

„Irgendwie komisch“
Heiß wären im Zirkus alle auf ein Glückwunsch-Busserl mit dem Maschinen-Mann. „Hoffentlich fahr ich schnell“, kicherte Tamara Tippler. Und Mirjam Puchner versprach: „Ich werde alles geben, dass ich so ein Treffen mit Garmi auch noch erleben kann.“ Conny Hütter war etwas zurückhaltender: „Coole Idee - aber auch irgendwie komisch.“

Beim Abschlusstraining (wegen Wind verkürzt) hielten Puchner (2.), Hütter (4.) und Tippler (9.) mit der Schnellsten Romane Miradoli mit. Siebenhofer, Zweite im Abfahrts-Weltcup, macht heute Jagd auf die verletzte Spitzenreiterin Sofia Goggia.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele