Wildbiologe klärt auf!

Können Zäune vor dem Wolf schützen?

Kärnten
28.01.2022 10:01
Herdenschutz wird derzeit in Kärnten heiß diskutiert. Bauern sind nämlich skeptisch, dass ein Meter hohe Elektrozäune ihre Schafe vor hungrigen Wölfen schützen können. Diese können bis zu zwei Meter hoch springen, weshalb Wolfsgehege in Zoos meist drei Meter hoch eingezäunt sind.

Während Kärntens Landespolitik die Ansicht vertritt, dass Herdenschutz auf Kärntens Almen nicht funktioniere, sehen das die EU und Tierschutzorganisationen anders. Die „Krone“ fragte deshalb einen Experten: Reichen die 90 bis 120 Zentimeter hohen Herdenschutz-Zäune aus, um Schafe vor Wölfen zu schützen?

Großraubwild-Spezialist Paolo Molinari: „Wenn die Zäune höher wären, wäre es sicher besser. Dennoch ist jeder Zaun eine starke Barriere für ein Wildtier.“ Bei Herdenschutz-Zäunen komme es laut Molinari aber nicht auf die Höhe an, viel wichtiger sei, dass diese richtig aufgestellt werden.

„Ein Zaun reicht nicht. Man braucht zwei, um zu verhindern, dass der Wolf zu nahe an die Schafe kommt und diese in Panik den Herdenschutz selbst niederreißen“, erklärt Molinari. Wichtig sei zudem, so Molinari, dass die Wölfe lernen, dass es nicht so leicht sei, ein Schaf zu reißen: „Wenn ein Wolf immer wieder einen Stromschlag bekommt, von Hunden oder Menschen verjagt wird, dann wird es ihm irgendwann zu blöd. . .“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele