„SK Management“

Bestätigt: Kurz gründet Firma in Niederösterreich

Wirtschaft
25.01.2022 10:56

Ex-Kanzler Sebastian Kurz wird nun auch zum Investor: Wie der „Krone“ bestätigt wurde, hat der 35-Jährige eine Firma im Waldviertel gegründet. Den Standort der „SK Management GmbH“ habe er deswegen gewählt, weil er zukünftige Beteiligungen - etwa in gewisse Start-ups - auch in Österreich versteuern wolle, hieß es dazu aus seinem Umfeld.

Der Jungvater hat derzeit alle Hände voll zu tun - viel unterwegs sei er, kommende Woche gehe es wieder in USA zu Peter Thiel, wo der Ex-Kanzler ja kürzlich einen Vertrag unterschrieb. Neben seinem neuen Job in den USA hat Kurz nun auch sein eigenes Unternehmen gegründet: Er ist Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der „SK Management GmbH“. Dafür brachte er eine Stammeinlage von 35.000 Euro ein.

Firma wird zur Verwaltung von „Nebenjobs“ gegründet
Trotz seines neuen Jobs in den USA brauche Kurz die neu gegründete Firma, um weitere wirtschaftliche Unternehmungen zu verwalten - beispielsweise, wenn er selbst Investitionen in Start-ups vornehme oder Einkünfte auf bezahlten Vorträgen bekommt. Als Geschäftszweig wurde „Halten von Beteiligungen, Beteiligungsverwaltung, Erbringung von Managementdienstleistungen, Unternehmensberatung“ bei der Firmengründung angegeben.

Die Großeltern des Altkanzlers stammen aus dem Bezirk Horn, daher hat auch er eine starke Bindung zum Waldviertel, wie er in der Vergangenheit des Öfteren betonte.

Kurz heuerte bei umstrittenem US-Milliardär an
Nachdem Kurz nach Korruptionsermittlungen zurückgetreten war, sorgte sein neuer Job in den USA vor einigen Wochen für Aufsehen: Er wird als „Globalstratege“ für US-Milliardär Peter Thiel arbeiten. Dessen Unternehmen sind nicht unumstritten: Er war 2003 Mitgründer der mysteriösen Big-Data-Firma Palantir, die unter anderem Geschäfte mit Überwachungs- und Analyse-Tools für Regierungen und Geheimdienste macht.

Kurz ist nicht der erste österreichische Ex-Politiker, der dort anheuert. Die ehemalige SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas unterschrieb schon 2015 bei dem Unternehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele