Omikron und Co.

Hacker: „Es wird individuellen Lockdown geben“

Familie
14.01.2022 17:20

Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) über das Ende der Pandemie, Baby-Impfungen und Saunabesuche.

Und das sagt der SPÖ-Stadtrat über ...

  • Lockdowns: „Im Augenblick sehen wir, dass uns ein genereller Lockdown nicht weiterbringt. Wir werden quasi einen individuellen Lockdown durch die Positiven in großer Zahl haben.“
  • 2G am Arbeitsplatz: „Ich habe keine Forderung erhoben. Ich habe nur auf eine Frage geantwortet und erklärt, dass 3 G am Arbeitsplatz bei Umsetzung einer Impfpflicht sowieso obsolet sein wird. Mit Ausnahme natürlich jener, die sich nicht impfen lassen können. Ich verstehe auch die Sozialpartner, die nicht Exekutoren einer Impfpflicht sein wollen. Und da haben sie mich als Verbündeten.“
  • Impfpflicht (light): „Ich habe im November gewitzelt, dass ich hoffe, dass es keine Impfpflicht auf Basis der Freiwilligkeit wird. Das wäre ja eine typisch österreichische Lösung. Jetzt schauen wir einmal, was der Gesundheitsminister nächste Woche auf den Tisch legt.“
  • Omikron. Haben Sie Angst, Herr Stadtrat? Antwort: „Nein!“ Geht er also in ein volles Lokal? Hacker: „Eher weniger, gebe ich zu.“ Und ein Saunabesuch? Das lässt er sich nicht nehmen.
  • Öffis – sind sie sicher? Hacker: „Ja, schon, weil die Kontaktzeiten relativ kurz sind. Es steht ja keiner eine Stunde lang neben derselben Person in der Straßenbahn.“
  • Das Ende der Pandemie: „Es ist dann vorbei, wenn die Infektion bei großen Teilen der Bevölkerung nicht mehr zu Krankenhausaufenthalten führt.“ Könnte das schon im Herbst der Fall sein? Der Stadtrat: „Ja, Omikron könnte der Schritt Richtung Pandemieende sein.“
  • Masken: „Wenn die Pandemie vorbei ist, bevorzuge ich ein Leben ohne Maske.“
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele