Privater Wettbewerb

Linz in Schillerpark-Ideenfindung nicht involviert

Oberösterreich
14.01.2022 17:00

Nachdem Linzplus-Gemeinderat Lorenz Potocnik Donnerstag in der „Krone“ verriet, dass es einen geheimen Architektenwettbewerb für den Schillerpark gegeben haben soll, meint SP-Planungsstadtrat Dietmar Prammer: „Wenn der Eigentümer eine private Ideenfindung startet, ist das seine Sache.“

„Was sich ein Investor wünscht, ist nicht automatisch Gesetz“, hatte Ex-Planungsstadtrat Markus Hein 2019 zur „Krone“ gemeint, als er mit den allerersten Plänen für das Schillerpark-Areal konfrontiert wurde. Damals war von einem größeren Hotel, Wohnungen, Büroflächen und einer Einkaufs-Mall die Rede – darunter war eine Tiefgarage mit 1030 (!) Stellplätzen geplant. Von Hein gab’s vorab ein Nein zum Parkhaus, zudem ließ er die städtebauliche Kommission Vorgaben für das Areal erstellen. Eigentümer Ernst Kirchmayr wiederum wollte sich für die Projektvorbereitung mehr Zeit nehmen. Gestern ließ dann Linzplus-Gemeinderat Lorenz Potocnik in der „Krone“ durchsickern, dass es bereits einen Architektenwettbewerb für den „Schillerpark neu“ gegeben und eine Jury bereits eine Auswahl getroffen habe.

„Wir waren als Stadt daran definitiv nicht beteiligt“
Während Ernst Kirchmayr gestern telefonisch nicht erreichbar war, um vielleicht Licht ins Dunkel zu bringen, meldete sich Hein-Nachfolger SP-Planungsstadtrat Dietmar Prammer zu Wort: „Es handelte sich dabei um einen rein privaten Ideenfindungswettbewerb des Eigentümers, bei dem die Stadt nicht involviert war. Deshalb will ich dem auch nicht vorgreifen, aber ich bin schon gespannt, was Herr Kirchmayr im Sinne der Weiterentwicklung für das Areal plant.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele