Im heurigen Winter

Klirrend kalte Nacht: Erstmals minus 20 Grad

Österreich
07.01.2022 08:59

Nach dem höchst milden Jahreswechsel hat der Winter nun wieder gezeigt, wie klirrend kalt er eigentlich sein kann. Erstmals in diesem Winter fiel die Thermometermarke auf bis zu minus 20 Grad. Geschuldet war das u.a. auch einer windstillen und sternenklaren Nacht.

Der Kältepol lag in St. Jakob im Defereggen im Bezirk Lienz (Tirol) mit exakt minus 20,2 Grad. Nicht verstecken musste sich allerdings auch Lech am Arlberg mit minus 17,3 Grad, berichtete die Unwetterzentrale. Eisig ging es auch in St. Leonhard im Pitztal (minus 16,7 Grad) und St. Michael im Salzburger Lungau und Galtür (je minus 16,6 Grad) zu.

Die Zutaten für strengen Frost in der Nacht waren bereitgestellt: Windstille und eine fast wolkenlose Nacht ließen vor allem im Westen Österreichs die Temperaturen purzeln. Plusgrade werden am Freitag allerdings auch tagsüber in ganz Österreich spärlich gesät sein. Erwartet werden höchstens bis zu plus 3 Grad.

Wochenende bringt Schnee und Schneeregen
Eisig bleibt es auch am Wochenende, am Samstag setzt vor allem im Westen und Norden des Landes zeitweise Schneefall ein, am Sonntag muss dann im nahezu gesamten Land bis nach Wien mit Schnee bzw. Schneeregen gerechnet werden. Die Glatteisgefahr ist stellenweise groß.

Österreich
Wetterdaten:

Die neue Woche startet einmal mehr kalt mit Temperaturen maximal knapp über dem Gefrierpunkt. Doch vermehrt zeigt sich wieder die Sonne, vor allem im Westen Österreichs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele