Mehr als 200 Einsätze

Schneefälle sorgen für Verkehrschaos in Kärnten

Kärnten
05.01.2022 16:34

Mehr als 200 Feuerwehreinsätze meldete die Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten wegen der massiven Schneefälle am Mittwochnachmittag. In ganz Kärnten mussten die Einsatzkräfte zu Verkehrsbergungen ausrücken. Mehrere Gemeinde-,Landes- und auch Bundesstraßen waren teilweise blockiert.

Frau Holle lässt es ordentlich schneien! Und leider kommt es durch die starken Schneefälle auch zu Unfällen. Die Landesalarm- und Warnzentrale verzeichnete am Mittwoch mehr als 200 Feuerwehreinsätze: „Mehrere Fahrzeuge sind von der Straße abgekommen.“ Die Einsätze sind in ganz Kärnten verteilt. 

Totalsperren
Auf der Klippitztörl Straße blieb wegen der schneeglatten Fahrbahn ein Lkw hängen. Und auch in Moosburg mussten die Einsatzkräfte ausrücken. Dort ist ein Pkw-Lenker von der Straße abgekommen. Es kam zu Totalsperren; So mussten wegen Unfällen die Fresacher Straße (L40) und die Friesacher Schnellstraße (B317) total gesperrt werden.

Verkehrsbehinderungen auf Autobahn
Die Feuerwehr Hüttenberg musste ausrücken. Laut ÖAMTC-Mobilitätsinformationen kam es auch im Großraum Villach zu Verkehrsbehinderungen. Dabei waren auch Abschnitte der Südautobahn (A2) und Tauernautobahn (A10) betroffen.

Durch die schwierigen Straßenverhältnisse kam der Verkehr nur stockend voran. Auf der A2 blieben zwischen Velden und Villach immer wieder Fahrzeuge hängen. Die A10 wurde in Fahrtrichtung Villach zwischen den Anschlussstellen Spittal-Ost und Paternion-Feistritz wegen hängengebliebener Lkw zwischenzeitlich gesperrt.

Keller unter Wasser 
Zu gleich mehreren Einsätzen musste die Berufsfeuerwehr Klagenfurt ausrücken. Zur Glantalstraße in Wölfnitz wurden sie gemeinsam mit der FF Wölfnitz alarmiert, weil dort ein umgestürzter Baum die Straße blockierte und in der Klagenfurter Innenstadt standen Keller unter Wasser, die ausgepumpt werden mussten. 

5000 Haushalte ohne Strom
Zu Behinderungen ist es auch wegen mehrerer umgestürzter Bäume gekommen. Diese legten beispielsweise auch die Stromversorgung vieler Haushalte im Gegental lahm. „Besonders das Untere Drautal ist von den Stromausfällen betroffen. Aber auch Bad Bleiberg, Teile in Villach und Spittal“, gibt Josef Stocker von der Netz GmbH bekannt. In insgesamt 5000 Haushalten war es am Mittwochabend dunkel. Eine Herausforderung stellt der Schnee auch für die Monteure dar. „Es ist schwer zu den Strommasten zu gelangen, weil viele Straßen derzeit nicht geräumt sind - aber wir arbeiten auf Hochtouren!“

In Grades ging eine Stromleitung in Flammen auf. Die örtliche Feuerwehr wurde neben dem Brand auch zu einer Autobergung gerufen. 

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele