Corona und Fußball

Prohaska: „Macht keinen Sinn, sportlich wertlos!“

Fußball International
03.01.2022 05:36

Corona hat den Fußball voll im Griff, jeder muss sich wieder mehr zurücknehmen, meint „Krone“-Kolumnist Herbert Prohaska. Ob die vielen Absagen, Verschiebungen sportlich fair sind? „Ich sehe es anders, sage: Es macht so keinen Sinn, ist sportlich wertlos“, so die Legende. Hier die Kolumne von Österreichs Jahrhundert-Kicker:

Lionel Messi. Manuel Neuer. Jürgen Klopp. Giorgio Chiellini. Und, und, und. Die Meldungen, wer sich aller mit Corona infiziert hat, kommen jetzt ja fast schon im Minutentakt, das Ganze ist natürlich ein Wahnsinn, brutal nicht nur für den Fußball, bei vielen anderen Sportarten sieht es natürlich nicht viel besser aus.

Da macht man sich dann schon so seine Gedanken: Wieso ist das im Sport eine Zeit lang eigentlich sehr gut gegangen, gab es nur wenige Infektionen, konnten die Ligen planmäßig spielen? Und warum hat sich das Ganze nun gedreht, wieso erwischt es nun so viele? Klar wissen wir, dass die Infektionszahlen weltweit nach oben schnellen, beim Fußball kommt aber eines noch dazu: Das sind alles junge Männer, die gut verdienen, sich schöne Urlaube leisten können, feiern - und es dann leider mit der Einhaltung gewisser Regeln nicht mehr so genau wie noch vor einigen Monaten nehmen.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber eine andere Erklärung finde ich dafür nicht, die Eigenverantwortung ist in letzter Zeit zurückgegangen. Daher mein Wunsch, der zugleich auch als Appell an alle verstanden werden kann: Wieder mehr an die Regeln halten, wieder mehr zurücknehmen - nur so, glaube ich, bewältigt der Fußball diese momentane Situation, in der ihn das Virus voll im Griff hat.

Keine Pause in Sicht
Ob die vielen Absagen, Verschiebungen sportlich fair sind? Ich sehe es anders, sage: Es macht so keinen Sinn, ist sportlich wertlos. Wenn man in einem leeren Stadion spielen muss, ist das nicht lustig und trostlos, aber für alle gleich. Wenn du aber als Trainer jede Woche mit einer neuen Situation konfrontiert bist, Spieler zurückkommen, andere ausfallen, dann ist das einfach wertlos. Aber leider muss die Show weitergehen, denn Pause ist keine in Sicht …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele