Corona und Fußball

Prohaska: „Macht keinen Sinn, sportlich wertlos!“

Corona hat den Fußball voll im Griff, jeder muss sich wieder mehr zurücknehmen, meint „Krone“-Kolumnist Herbert Prohaska. Ob die vielen Absagen, Verschiebungen sportlich fair sind? „Ich sehe es anders, sage: Es macht so keinen Sinn, ist sportlich wertlos“, so die Legende. Hier die Kolumne von Österreichs Jahrhundert-Kicker:

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Lionel Messi. Manuel Neuer. Jürgen Klopp. Giorgio Chiellini. Und, und, und. Die Meldungen, wer sich aller mit Corona infiziert hat, kommen jetzt ja fast schon im Minutentakt, das Ganze ist natürlich ein Wahnsinn, brutal nicht nur für den Fußball, bei vielen anderen Sportarten sieht es natürlich nicht viel besser aus.

Da macht man sich dann schon so seine Gedanken: Wieso ist das im Sport eine Zeit lang eigentlich sehr gut gegangen, gab es nur wenige Infektionen, konnten die Ligen planmäßig spielen? Und warum hat sich das Ganze nun gedreht, wieso erwischt es nun so viele? Klar wissen wir, dass die Infektionszahlen weltweit nach oben schnellen, beim Fußball kommt aber eines noch dazu: Das sind alles junge Männer, die gut verdienen, sich schöne Urlaube leisten können, feiern - und es dann leider mit der Einhaltung gewisser Regeln nicht mehr so genau wie noch vor einigen Monaten nehmen.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber eine andere Erklärung finde ich dafür nicht, die Eigenverantwortung ist in letzter Zeit zurückgegangen. Daher mein Wunsch, der zugleich auch als Appell an alle verstanden werden kann: Wieder mehr an die Regeln halten, wieder mehr zurücknehmen - nur so, glaube ich, bewältigt der Fußball diese momentane Situation, in der ihn das Virus voll im Griff hat.

Keine Pause in Sicht
Ob die vielen Absagen, Verschiebungen sportlich fair sind? Ich sehe es anders, sage: Es macht so keinen Sinn, ist sportlich wertlos. Wenn man in einem leeren Stadion spielen muss, ist das nicht lustig und trostlos, aber für alle gleich. Wenn du aber als Trainer jede Woche mit einer neuen Situation konfrontiert bist, Spieler zurückkommen, andere ausfallen, dann ist das einfach wertlos. Aber leider muss die Show weitergehen, denn Pause ist keine in Sicht …

Herbert Prohaska
Herbert Prohaska
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 21. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: whow)