Nur ein Zufall?

Ausweise von Flüchtlingen auf Sitzbank gefunden

Burgenland
03.01.2022 06:28

Beinahe täglich kommen Flüchtlinge im Bezirk Neusiedl am See über die Grenze. Immer wieder werden die Spuren der Illegalen entdeckt: Schlafsäcke, Kleidung, Müll. Jetzt wurden nahe Frauenkirchen zwei Ausweise gefunden, die möglicherweise bewusst auf einer Sitzbank bei einem Marterl abgelegt worden waren.

Wie die Papiere dorthin gekommen sind, ist nicht geklärt. Ein Hobby-Fotograf aus Frauenkirchen hatte sie am 1. Jänner bei einer morgendlichen Runde mit dem Auto entdeckt. Die Dokumente waren mit Steinen beschwert, damit sie nicht weggeweht werden. Auch eine Rechnung von einem Supermarkt in Serbien lag dabei. „Komisch ist, dass auf beiden Ausweisen der 1. Jänner als Geburtsdatum angegeben war“, schildert der Frauenkirchener. Er brachte die Fundstücke zur Polizei.

Mit Schlepper zur Grenze
Spekuliert wird nun, ob die Dokumente möglicherweise dort hinterlegt oder vielleicht einfach nur weggeworfen wurden. Denn in der Gegend sind immer wieder Flüchtlinge unterwegs. Sie werden offenbar von Schleppern zur Grenze gebracht und dann ausgesetzt. Daher ist es auch nicht das erste Mal, dass der Burgenländer auf Spuren der Flüchtlinge gestoßen ist: „Ich habe schon so viele Schlafsäcke gefunden, dass man damit ein Geschäft aufmachen könnte“, meint er.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele