Anschlagspläne

Polizei bekommt in Linz nun Polizeischutz

Oberösterreich
31.12.2021 12:22
Die Polizei braucht Polizeischutz! Jene Bande aus dem Linzer Süden, die – wie berichtet – eine Polizistin anzünden wollte und einen Brandanschlag auf die Inspektion Ebelsberg geplant hat, ist trotz ihrer Zerschlagung noch immer eine Bedrohung. Polizeichef Andreas Pilsl fürchtet, dass es noch gefährliche Sympathisanten gibt.

„Ich war in Gallneukirchen im Dienst, als im Jahr 1992 in Ansfelden der Gendarmerieposten gesprengt wurde, später ein Kollege erschossen wurde, bekam alles mit“, erinnert sich der Polizeichef daran, wie schon einmal eine Dienststelle ins Visier eines Verbrechers geraten war. Damals war der Auslöser eine persönliche Sache nach einem Streit gewesen.

Motiv sind Corona-Maßnahmen
In Linz sind die Bandenmitglieder bekanntlich wegen der Corona-Maßnahmen sauer und projizieren ihren Frust auf die Polizei. „Wir sind aber eigentlich nur im Auftrag der Gesundheitsbehörden aktiv. Das ist perfide“, sagt Pilsl. Die Bande, deren Kopf ein 20-jähriger Bosnier ist, war durch Böllerschießen schon länger aufgefallen, doch erst, als sie am 14. November ein Polizeiauto abgefackelt hatte, griffen die Beamten durch. Sie kamen dahinter, dass eigentlich eine Polizistin angezündet werden sollte – und dass man plante, zu Silvester den Posten Ebelsberg durch eine Brandbombe in Flammen aufgehen zu lassen. Die akute Bedrohung ist zwar beseitigt, da die Bande aber Sympathisanten hat, traut die Exekutive dem „Frieden“ noch nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele