Feiertags-Lockerungen

Weihnachten: Omikron beschert düstere Aussichten

Österreich
20.12.2021 20:00

Die neue Virusform Omikron breitet sich aus. Der deutsche Expertenrat fordert schnell strenge Maßnahmen und Impfkampagnen. Österreich öffnet weiter.

Omikron greift um sich: 4691 bestätigte Fälle aus mindestens 28 Ländern gab es bisher in der EU bzw. dem EU-Wirtschaftsraum EWR. Am meisten vorerst in Norwegen und Dänemark. Die Daten zeigen auch: Die ersten Infektionen mit der Variante waren reiseassoziiert, die Form hatte sich vom Süden Afrikas aus ausgebreitet. Mittlerweile liegen die Infektionsquellen zunehmend eindeutig in Europa.

Immer mehr Omikron-Fälle
Auch wenn in Österreich noch Delta vorherrschend ist, steigen auch hier die Omikron-Fälle. Der erste wurde ja in der Kalenderwoche 47 registriert, die Woche darauf waren es 32, und bis Ende der Kalenderwoche 49 schon 86. Ende der Vorwoche sprang die Zahl laut AGES gleich auf 297 Fälle. Davon waren 193 aus Wien, wo ja breitflächig getestet wird. Den ersten Omikron-Erkrankten in der Steiermark bestätigte hingegen am Montag die MedUni Graz.

„Neue Dimension des Infektionsgeschehens“
Unterdessen haben am Montag auch im letzten heimischen Bundesland – nämlich Wien – Gastronomie und Hotellerie wieder aufgesperrt. Und während bei uns alles wieder aufgeht und sich selbst Ungeimpfte zum Fest sehr frei bewegen können, steht etwa Deutschland wieder vor Einschränkungen. Der deutsche Expertenrat hat zuletzt eindringlich gewarnt: Es drohe eine „neue Dimension des Infektionsgeschehens“. Wenn Omikron auch zweifach Geimpfte und Genesene erwischen könne, „kann dies zu einer explosionsartigen Verbreitung führen“. Er warnt vor einer Überlastung in den Spitälern und der kritischen Infrastruktur wie Feuerwehr, Polizei, Strom- und Wasserversorgung – da müsse man vorsorgen. Zeitnahe Maßnahmen wie strenge Kontaktbeschränkungen seien gefordert – und intensive Impfkampagnen.

„Auch in Österreich wird genauestens analysiert“
Wie es da bei uns aussieht? „Auch in Österreich wird die Lage bezüglich kritischer Infrastruktur genauestens analysiert“, heißt es aus dem Gesundheitsministerium, aktuell erfolge eine Bewertung durch die neue Covid-Krisenkoordinierung (GECKO) im Bundeskanzleramt. Auch seien im Zuge der Pandemie längst Vorbereitungen getroffen worden, um im Bedarfsfall rasch reagieren zu können. Weiters würden bei uns noch immer strengere Regeln als anderswo gelten, beim Drittstich sei man im weltweiten Spitzenfeld, und Impfkampagnen seien ja schon im Laufen.

Da kann man nur hoffen, dass das Virus das auch weiß – vor allem von Impfkampagnen ist ja nicht viel zu bemerken ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele