Mit Härte zum F1-Titel

„Ich habe Max auf einer Tankstelle ausgesetzt“

Formel 1
20.12.2021 06:25

Mit seinen Siegen für das Red-Bull-Team ließ er uns heuer zehnmal die Bundeshymne hören. Heute kommt Max Verstappen erstmals als Formel-1-Weltmeister nach Österreich - als Gast bei „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ auf ServusTV. Zuvor ist der 24-Jährige ab 20.15 Uhr noch in der Doku „MAXimum VERSTAPPEN - der fliegende Holländer“ zu sehen. Die tiefe Einblicke gewährt. Über den Aufstieg und seinen Charakter, den Papa Jos auch mit Härte formte.

„Ich war richtig sauer. Also hab ich Max bei der Heimfahrt auf einem Tankstellen-Parkplatz ausgesetzt“, erzählt Verstappen senior über seine Wut nach einem Crash im Kart-WM-Finale 2012. „Aber ich wusste, dass meine Ex-Frau hinter uns war - mit ihr ist er weitergefahren.“ Prägend für Max, der im Jahr darauf alle Kart-Serien gewann. „Regnete es im Training, gingen alle in die Cafeteria, Max musste weiterfahren“, weiß Helmut Marko, „daher ist er jetzt so ein exzellenter Regenfahrer.“

Mit Kritik gestartet
Der Red-Bull-Motorsportberater erinnert sich in der Doku, wie er Max im Regen am Norisring erstmals live in der Formel 3 erlebte - und ihn umgehend in die Formel 1 holte. Mit 17 Jahren, als Jüngsten aller Zeiten.

Die Kritik war groß. Die Antwort? Spätestens der Sieg bei seiner Premiere für Red Bull in Barcelona 2016 - und weitere 19 Triumphe, gekrönt vom Titel. Gerhard Berger meint deshalb: „Max ist smart, schnell im Kopf - und hat die Ellbogen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele