Skibergsteigen

Ländle-Duo mit gedämpften Erwartungen zum Auftakt

Vorarlberg
15.12.2021 07:55

Neben ihrem Vornamen und ihrer Montafoner Herkunft haben die Ländle-Skibergsteiger Daniel Ganahl und Daniel Zugg noch etwas gemeinsam: Beide starten ab Donnerstag mit eher gedämpften Erwartungen in Adamello (It) in die neue Weltcupsaison.

Das liegt bei Zugg vor allem an einem Sturz, bei dem er sich vor einiger Zeit eine Fersenprellung zugezogen und den Schleimbeutel beleidigt hatte. „Bis Sonntag war es gar nicht fix, dass ich in Italien überhaupt mit dabei bin“, verrät der 28-jährige St. Gallenkirchner.

„Inzwischen sind die Schmerzen weniger geworden und es sollte doch gehen.“ Ein Platz im Spitzenfeld käme für den Heeressportler überraschend: „Durch die Verletzung habe ich die Testrennen verpasst und auch keinen Vergleich mit meinen Teamkollegen. Realistisch gesehen, wäre aber ein Top-20-Platz schon ein Erfolg.“

Ein Top-20-Ergebnis peilt auch Ganahl an, der erst am Freitag beim Vertical erstmals ins Wettkampfgeschehen eingreift. Das Gaschurner Multitalent hatte in den im Sommer für das Team Vorarlberg von Tom Kofler erfolgreich Radrennen bestritten.

„Dadurch verfüge ich nun zwar über bessere Grundlagen, allerdings fehlt es mir noch an der, beim Skibergsteigen wichtigen, Spritzigkeit“, erklärt der 25-Jährige, der erst Ende November voll ins Training eingestiegen war. „Letztes Jahr um die Zeit hatte ich bereits 80.000 Höhenmeter in den Beinen. Heuer stehe ich erst bei gut 20.000.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 9°
leichter Regen
2° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
leichter Regen



Kostenlose Spiele