Mieter mit Hilferuf

In diesem Gemeindebau sind die Ratten los

Wohnen & Verkehr
03.12.2021 16:00

Nichts für schwache Nerven! In einer Wohnanlage in Wien-Favoriten herrscht seit Wochen reges Treiben.

Die Mieter eines Gemeindebaus in der Troststraße im zehnten Bezirk haben sich mit einem Hilferuf verzweifelt an die „Krone“ gewandt. „Wir haben hier ein massives Rattenproblem! Ich habe schon mehrmals beim Wohnservice der Stadt Wien und sogar schon im Rathaus angerufen. Doch hier stellt man sich taub und will davon offenbar nichts wissen“, so eine verärgerte Mieterin, die den Stein nun ins Rollen brachte.

Dabei dürften die Probleme vor Ort sozusagen hausgemacht sein. Immer wieder komme es in der Anlage zu überfüllten Mistcontainern und Sperrmüllablagerungen (siehe oben im Bild).

Die „Krone“ hat bei Wiener Wohnen nachgefragt und dadurch bereits eine Verbesserung für die Bewohner erzielt: „Wir werden die Mieter gezielt informieren und sensibilisieren, dass der Müllplatz sauber zu halten ist. Auch eine Sperrmüllentrümpelung ist bereits beauftragt worden. Unsere Experten für Schädlingsbekämpfung sind mit der Situation vertraut. Es ist eine umfassende Schwerpunktmaßnahme zur Rattenbekämpfung geplant.“

Auf jeden Wiener kommen zwei bis fünf Ratten
In der Bundeshauptstadt werden seit dem Sommer in allen Bezirken wieder vermehrt Ratten gesichtet. Offizielle Zahlen gibt es dazu zwar nicht, aber man schätzt, dass auf jeden Wiener zwei bis fünf der unbeliebten Nagetiere kommen. Das heißt also rund viel Millionen Ratten oder gar noch mehr.

Richtige Müllentsorgung vor allem bei Lebensmitteln und Tierfutter kann helfen, die Schädlinge im öffentlichen Raum zu vermeiden. Essensreste sollen zudem auf keinen Fall über Toiletten oder das Abwasser entsorgt werden. Rattenbefall und Sichtungen sollen jedenfalls umgehend an die Hausverwaltung gemeldet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele