Studie aus Israel:

86% weniger Infektionen nach dritter mRNA-Impfung

Wissenschaft
02.12.2021 14:15

Eine Corona-Impfung verhindert nicht nur eine Infektion mit dem Erreger SARS-CoV-2, sondern verhütet vor allem schwere Erkrankungen im Rahmen der Pandemie. Laut einer aktuellen israelischen Studie gibt es nach einer dritten Impfung (dem sogenannten Booster, Anm.) mit dem Vakzin von Pfizer/Biontech um 86 Prozent weniger Ansteckungen.

Bei den symptomatischen Covid-19-Infektionen lag die Wirksamkeit der mRNA-Vakzine laut der großen Wirksamkeitsstudie, die zur Zulassung durch die Arzneimittelbehörden der USA (FDA) und EU (EMA) führten, bei 95 Prozent. Allerdings, so Tal Patalon vom Maccabi Healthcare Services in Tel Aviv in der Zeitschrift der US-Ärztegesellschaft JAMA: „Bereits durchgeführte Studien haben belegt, dass die Schutzwirkung durch die Impfung gegen SARS-CoV-2 mit der Zeit nachlässt.“

Die Antwort darauf ist die dritte Teilimpfung, die in Österreich bereits breit propagiert wird. In Israel ist man mittlerweile bereits seit einiger Zeit in der Lage, die Effekte bezüglich des dort vor allem verwendeten Vakzins von Pfizer/Biontech zu untersuchen. Die Maccabi-Krankenversicherung mit rund 2,5 Millionen Versorgten analysierte Daten vor allem aus dem Zeitraum vom 1. August und 4. Oktober.

Daten von 500.000 Geimpften analysiert
Untersucht wurden die Daten nach 500.232 PCR-Tests auf SARS-CoV-2 bei 227.380 Personen, welche zwei Teilimpfungen erhalten hatten, und bei 272.852 Menschen mit Drittimpfung. Unter den zweimal geimpften Personen kam es zu 14.989 Infektionen mit dem Erreger SARS-CoV-2 (6,6 Prozent). In der Gruppe der Menschen mit Drittimpfung war das nur bei 4941 Betroffenen (1,8 Prozent) der Fall.

„Vergleicht man jene Personen, die einen ,Booster‘ bekommen hatten, mit jenen mit zwei Teilimpfungen, reduzierte sich die Häufigkeit (eines positiven Covid-Tests; Anm.) auf den Faktor 0,14 (minus 86 Prozent; Anm.) für den Zeitraum von 28 bis 65 Tagen nach der Drittimpfung“, schrieben die Fachleute.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele