Module für die Dächer

Bürgermeister setzt voll auf Strom aus Sonnenkraft

Burgenland
01.12.2021 16:56

Klar für Sonnenkraft spricht sich die Gemeinde Wiesen aus. Den bereits vor Jahren eingeschlagenen Weg will Bürgermeister Matthias Weghofer ganz gezielt fortsetzen. Alle noch nicht mit Paneelen ausgestatteten öffentlichen Gebäude sollen nun mit einer Fotovoltaikanlage versehen werden, um energieunabhängiger zu werden.

Schon 2013 hat die Marktgemeinde mit Bürgerbeteiligung eine Fotovoltaikanlage an der Mehrzweckhalle installieren lassen. Jetzt sollen alle öffentlichen Gebäude die Sonnenkraft zur Energiegewinnung nutzen. „Wir wollen den erzeugten Sonnenstrom großteils selbst verwerten“, sagt Weghofer.

Alles der Reihe nach
Als Erstes mit Solarmodulen am Dach ausgestattet wird das Rathaus, in dem der meiste Strom für das Computernetzwerk, die Klimaanlage, Beleuchtung und vieles andere benötigt wird. „Danach erhalten das Feuerwehrhaus und unser Kindergarten eine Fotovoltaikanlage. Mit eigenem Strom wollen wir zusätzlich eine E-Bike-Tankstelle versorgen“, kündigt der Bürgermeister an.

Ortschef will weitermachen
Das Ziel: Noch in seiner Amtszeit soll die Gemeinde bei den öffentlichen Gebäuden energieautark werden. Das darf ruhig ein paar Monate dauern. Denn entgegen seinem ursprünglichen Plan will Weghofer nach den Wahlen 2022 doch noch im Amt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele