Guede wieder frei

Kercher-Mord: „Knox und ich kennen die Wahrheit“

Ausland
29.11.2021 10:28

Der einzige Verurteilte im nie restlos aufgeklärten Mordfall der britischen Austauschstudentin Meredith Kercher im Jahr 2007 in Italien ist frei - und hat sich nun erstmals seit seiner Haftentlassung geäußert: Der 34-jährige Rudy Guede beteuert immer noch, die junge Austauschstudentin nicht getötet zu haben, und was Amanda Knox (die mittlerweile Mutter geworden ist, siehe Video oben) angeht, fand er klare Worte: „Ich kenne die Wahrheit und sie kennt die Wahrheit“.

In einem Interview mit der britischen „Sun“ erklärte der Italiener ivorischer Abstammung, dass er nichts mit dem Mord von Meredith Kercher zu tun hatte, viel mehr habe er versucht, der Studentin das Leben zu retten - was auch das Blut an seinen Händen erkläre. „In den Gerichtsdokumenten steht auch, dass andere da waren und dass ich ihr die tödlichen Verletzungen nicht zugefügt haben“, so Guede.

Gefragt nach Amanda Knox und ihrem Ex-Freund Raffaele Sollecito meinte der Freigelassene nur: „Ich möchte nichts anderes sagen, als dass sie die Dokumente lesen soll.“

„Ich kenne die Wahrheit und sie kennt die Wahrheit"
Knox hatte auf Twitter mehrfach zur Freilassung Guedes Stellung genommen und mitunter erklärt, dass er sie fälschlicherweise des Mordes beschuldigt habe. Er selbst sagte gegenüber der „Sun“ nur: „Ich kenne die Wahrheit und sie kennt die Wahrheit“.

Wegen Beihilfe zum Mord verurteilt
Der 34-Jährige kam am Dienstag nach rund 13 Jahren aus dem Gefängnis. Der Italiener war 2010 in einem Schnellverfahren wegen Beihilfe zum Mord an der damals 21-jährigen Britin Kercher verurteilt worden.

Die Austauschstudentin war im November 2007 in Perugia ermordet worden. Die Suche nach Täter und Motiv entwickelte sich zu einer jahrelangen Justiz-Saga, blieb aber am Ende erfolglos. Kerchers damalige Mitbewohnerin, die US-Amerikanerin Amanda Knox, und ihr Ex-Freund Raffaele Sollecito waren unter Verdacht geraten und festgenommen worden, hatten ihre Schuld aber stets bestritten.

Knox und Sollecito freigesprochen
Beide wurden 2009 zu langen Haftstrafen verurteilt, 2011 jedoch freigesprochen. Knox kehrte in die USA zurück. Der Fall ging durch weitere Instanzen, Knox und Sollecito wurden erneut verurteilt, das oberste Gericht Italiens sprach sie im März 2015 aber endgültig frei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele