Kreative Gastro-Szene

Vegane Leckerbissen als kulinarisches „Experiment“

Burgenland
28.11.2021 11:32

Essenskultur geht mit der Zeit. Viele Menschen entdecken neue Seiten der Ernährung für sich. Das macht Appetit auf mehr! Ein kulinarisches „Experiment“ wagte das Falkensteiner Balance Resort in Stegersbach. Im ganzen November regierte Veganismus die Küche des renommierten Hauses. Das heißt, geschmorter Karfiol mit Mandelsplittern statt des knusprigen Surschnitzels mit Pommes Frites. Mahlzeit!

Unter dem Motto „Falkensteiner goes vegan“ standen hauptsächlich pflanzliche Gerichte auf der Speisekarte. Geschmackliche Vielfalt war angesagt, Zucchini-Minze-Suppe statt Wiener Eintopf. „Nach vielen Verkostungen in den vergangenen Wochen steht fest, dass die vegane Gourmet-Küche im Geschmack und in der Kreativität in der obersten Liga mitspielt“, gibt René Sulzberger, Direktor des Falkensteiner Balance Resorts, in seiner Bilanz ein überzeugendes Urteil ab.

Kritikern knurrt der Magen
Ebenso überrascht wie begeistert reagierten die Gäste auf die ungewohnten Kulinarik-Erlebnisse. Nur wenigen Ausnahmen wie einem Bitcoin-Geschäftsmann aus den USA, der auf sein Steak keinesfalls verzichten wollte, stieß die völlig fleischlose Kost sauer auf.

Haubenkoch zeigt es vor
Wie abwechslungsreich, köstlich und gleichzeitig einfach die Zubereitung pflanzlicher Gerichte sein kann, zeigt der einzige vegane Haubenkoch Österreichs, der Tiroler Siegfried Kröpfl. Farbenfrohe Bowls, vitaminreiches Fingerfood und viele andere gesunde Speisekreationen tischt „Bali Brunch“-Inhaber Hendrik Genotte alias Hank Ge auf. Vom Investment-Banker ist er zu einem der erfolgreichsten Influencer Österreichs aufgestiegen.

Weine runden Genuss ab
Der Tupfen auf dem fleischlosen i ist eigentlich ein edler Tropfen: Mathias Jalits kredenzte im Falkensteiner Balance Resorts vegane Weine vom Eisenberg. „Wein ist zwar ohnehin ein pflanzliches Produkt. Abgesehen davon, dass sich ein Käfer in die Presse verirren kann, sind aber in der Erzeugung Hilfsmittel wie Milchprodukte zugelassen. Das lässt sich leicht vermeiden“, merkte der Winzer mit einem Augenzwinkern an.

Geheimrezept der Sportler
Dass veganer Lebensstil und körperliche Höchstleistungen sich nicht widersprechen, beweist Andreas Vojta. Der Mittel- und Langstreckenläufer ist 43-facher Staatsmeister und Olympionike. Er ernährt sich seit drei Jahren rein pflanzlich. „Das wirkt“, wie seine sportliche Karriere eindrucksvoll zeigt.

Über Ernährung auf höchstem Niveau weiß Gerlinde Kaltenbrunner Bescheid. Sie bestieg als erste Frau der Welt alle 14 Achttausender-Gipfel ganz ohne künstlichen Sauerstoff, ohne Lastenträger. „Die Umstellung auf gesunde, vielfältige, rein pflanzliche Ernährung ohne zu stark verarbeitete, denaturierte Lebensmittel brachte große Vorteile. Auch ein hoher Rohkostanteil ist mir sehr wichtig“, verrät Kaltenbrunner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 13°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele