Candy Dulfer in Linz

„Saxofon ist wie Familienmitglied“

Sie stand mit Prince, Aretha Franklin oder Pink Floyd auf der Bühne - jetzt tourt die Star-Saxofonistin Candy Dulfer durch Österreich und macht für ein „Krone“-Konzert am 29. November auch Halt im Linzer Posthof. „Das Linzer Publikum war immer sehr gut zu mir“, freut sich die 52-Jährige auf den Auftritt.

„Das Saxofon ist für mich wie ein Familienmitglied. Manchmal hasse ich es, wenn es nicht tut, was ich will, aber meistens liebe ich es sehr“, beschreibt die niederländische Musikerin Candy Dulfer ihre Beziehung zum Instrument. Ihr wurde die Laufbahn schon in die Wiege gelegt, denn auch ihr Vater Hans Dulfer war Saxofonist: „Musik war bei uns ganz selbstverständlich, ohne Druck. Wenn andere mir erzählten, sie hätten heute wieder viele Stunden am Instrument geübt, dachte ich mir immer: ,Ups, hätte ich das auch tun sollen?’“

Auch ohne exzessives Üben war Dulfer schon mit Anfang 20 ein internationaler Star und trat mit vielen Größen der Musikszene auf: „Heute kommt mir das fast unwirklich vor. Einmal spielte ich im selben Jahr mit Van Morrison, Pink Floyd und Aretha Franklin. Ich hätte mir das nie träumen lassen.“ Eine der wichtigsten Kollaborationen war jene mit Prince: „Ich war jahrelang mit ihm auf Tour. Das war eine schöne Zeit, auch wenn er ein komplizierter Mann war.“ Sein Tod traf sie sehr: „An dem Abend trat ich auf und spielte ihm zu Ehren ,Purple Rain’. So gut habe ich noch nie gespielt.“

Doppelgewinnspiel für Konzerte von Candy Dulfer (29. 11.) im Linzer Posthof und Rebekka Bakken (5. 12.) im Brucknerhaus: Verlost werden die Tickets auf www.krone.at/gewinnspiele

Jasmin Gaderer
Jasmin Gaderer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)