Nur 900 m ins Stadion

Ein Kärntner ist Moldaus Sportdirektor

Kärnten
15.11.2021 17:32

Ein österreichischer Staatsbürger bei Österreichs W-Qual-Gegner Moldau: Ivan Daniliants hat den Hauptwohnsitz gar in Klagenfurt, nur 900 Meter vom Wörthersee-Stadion entfernt.  Er sagt: „Wir sind eigentlich chancenlos!“

Moldaus Sportdirektor ist – ja, tatsächlich – ein Österreicher! Ivan Daniliants ist vor allem in Klagenfurt kein Unbekannter. Der 68-Jährige trainierte einst die Akademie sowie die „Erste“ der Austria Klagenfurt, war acht Jahre bei Landesligist FC KAC engagiert – und hat sogar seit 1991 seinen Hauptwohnsitz hier. Genauer gesagt in der Mozartstraße. Die nur 900 Meter vom Wörthersee-Stadion entfernt liegt.

Da, wo heute Daniliants’ Wahlheimat Österreich auf sein Geburtsland Moldau trifft. Und er sich schwer tut. „Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zumal ich seit 1997 österreichischer Staatsbürger bin, Österreich zu meiner Heimat geworden ist, meine ganze Familie ja in Klagenfurt lebt!“, erklärt Daniliants, der alle paar Monate zwischen Kischinau und Kärnten pendelt.

Einst sogar Teamchef
In Moldau war er von 1998 bis 1999 sogar Teamchef, ist nun seit Anfang 2020 eben als Sportlicher Leiter zuständig. „Aber hauptsächlich für die Nachwuchsteams“, erklärt Daniliants, dessen Familie (Frau Natalia, die Kinder Ksenia, Vassili, Dmitri) heute im Stadion sitzt.

Was sich der Ex-Champions-League-Trainer von Rostov (Rus) da erwartet? „Wir haben eigentlich keine Chance. Aber das Beispiel von Moldaus Topklub Sheriff Tiraspol, das heuer Real 2:1 bog, zeigt: Alles ist möglich!“

Wer Foda & Co. gefährlich werden könnte?
„Keiner, nur der eigene Kopf. Wird Österreich nicht überheblich, siegen sie“, so Daniliants, dessen Moldauer mit nur einem Punkt hinter den Erwartungen liegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele