ATP Finals

Djokovic nur im ersten Satz von Ruud gefordert

Tennis
15.11.2021 15:46

Topfavorit Novak Djokovic hat seine erste Aufgabe beim Saisonfinale der Tennisprofis gemeistert. Nach anfänglichen Problemen gewann der serbische Weltranglisten-Erste am Montag in Turin gegen den norwegischen Turnier-Debütanten Casper Ruud mit 7:6 (4),6:2. Die weiteren Gegner von Djokovic in der grünen Gruppe der ATP Finals sind der Grieche Stefanos Tsitsipas und Andrej Rublew aus Russland, die am Montagabend aufeinandertreffen - hier im LIVETICKER.

Djokovic strebt den sechsten Titel beim Jahresendturnier der acht besten Spieler der Saison an und würde damit mit Rekordhalter Roger Federer gleichziehen. Letztmals triumphierte der 34-Jährige bei den ATP Finals 2015. Nach seinem Erfolg über Ruud wurde Djokovic mit einem Pokal dafür geehrt, dass er das Jahr erneut als Nummer eins beenden wird. Zum siebten Mal hat er dies bereits geschafft - so oft wie keiner zuvor.

Die Partie gegen Ruud begann kurios: Djokovic rutschte im ersten Spiel weg, verlor den Schläger aus der Hand, rappelte sich wieder auf, griff nach seinem Schläger und spielte sofort wieder den Ball. Den Punkt verlor der Topgesetzte aber trotzdem - und der zwölf Jahre jüngere Norweger lag prompt mit einem Break vorn. Zum 3:3 glich der 20-fache Grand-Slam-Champion aus. Das Match dominierte der Serbe aber erst, nachdem er sich den ersten Satz im Tiebreak sicherte.

Ruud hatte sich als erster Norweger für die Finals qualifiziert. In dieser Saison stieg der 22-Jährige nicht nur in die Top Ten der Welt auf, sondern feierte auch fünf Turniersiege. So viele haben 2021 sonst nur Djokovic und Alexander Zverev geholt.

Der Deutsche könnte im besten Fall schon am Dienstag das Halbfinale erreichen. Dafür muss der Weltranglisten-Dritte aber in jedem Fall seine Niederlagenserie gegen den russischen US-Open-Gewinner Daniil Medwedew beenden. Sein erstes Gruppenspiel hatte Zverev am Sonntag frühzeitig gewonnen, weil der Italiener Matteo Berrettini zu Beginn des zweiten Satzes verletzt aufgab. Die ersten Beiden der zwei Vorrundengruppen kommen weiter.

TURIN - ATP Finals (7,5 Mio. Dollar, Hart)

Gruppe Rot:
Daniil Medwedew (RUS-2) - Hubert Hurkacz (POL-7) 6:7(5),6:3,6:4
Alexander Zverev (GER/3) Matteo Berrettini (ITA/6) 7:6(7), 1:0. ret.

Gruppe Grün:
Am Montag
Novak Djokovic (SRB-1) - Casper Ruud (NOR) 7:6(4), 6:2
Stefanos Tsitsipas (GRE-4) - Andrej Rublew (RUS-5)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele