„Gesundheit geht vor“

Nikolomarkt in Völkermarkt wegen Corona abgesagt

Kärnten
10.11.2021 13:47

Die Stadtväter aus Völkermarkt haben es sich nicht leicht gemacht: Immerhin würden bis zu 10.000 Besucher am 5. und 6. Dezember den Nikolomarkt in der Bezirksstadt stürmen. Aufgrund der besorgniserregenden Covid19-Entwicklung wird der Nikolomarkt nun aber schweren Herzens abgesagt.

„Es tut mir wirklich sehr leid, wir alle haben uns auf dieses traditionelle Markttreiben gefreut. Die Zahl der Infizierten steigt ständig - und in Kombination mit der geringen Durchimpfungsrate im Bezirk sowie der derzeit gültigen 2G-Regel ist es aber nicht möglich, diese Veranstaltung durchzuführen“, informiert Marktreferent Andreas Sneditz.

Zu hohes Risiko
Er hat zahlreiche Telefonate mit Behörden, Wirtschaft, Politik, Vertretern des Gesundheitsbereiches geführt: „Der überwiegende Teil war der Ansicht, dass ein Markt mit bis zu 5000 Besuchern an einem Tag nicht durchführbar ist. Das Risiko wäre viel zu hoch.“ Ein weiteres Zuwarten wäre aber den Marktfieranten gegenüber nicht mehr fair. Es hatten sich ohnehin nur halb so viele Fieranten wie sonst dafür angemeldet.

„Gesundheit und Sicherheit gehen vor“
Auch Stadtchef Markus Lakounigg betont: „Es ist zwar schade, dass unser Nikolomarkt bereits das zweite Mal abgesagt werden muss. Fakt ist aber, die Gesundheit und die Sicherheit unserer Bürger gehen vor.“ Sobald es die Pandemie wieder erlaubt wird der traditionelle Markt in Völkermarkt wieder stattfinden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele