10.11.2021 08:13 |

Wirbel um Gurgeltests

Deshalb dauert‘s länger, bis Testergebnis da ist

Große Verwirrung gab es Dienstag, am zweiten Tag der PCR-Gurgeltests: Unzählige Kärntner, welche die Tests am Montag abgegeben hatten, haben kein Ergebnis erhalten und blieben daher ihrem Arbeitsplatz fern. Es wurde sogar befürchtet, dass die Tests gar nicht funktionieren würden. Das stimmt freilich nicht...

„Die Resultate der PCR-Gurgeltests sollten innerhalb von 24 Stunden zugesendet werden“, sagt Kärntens Corona-Sprecher Gerd Kurath: „Die Kisten, in denen die Tests gesammelt werden, werden montags bis samstags jeweils um 15 Uhr in den Apotheken und Spar-Filialen abgeholt. Dabei kann es selten aber doch zu Verzögerungen kommen.“ Weil die Tests im Labor nicht einzeln, sondern in Pools ausgewertet werden, kann sich die Zeit bis zum Resultat verzögern, erklärt Kurath: „Gibt es bei einem Pool Auffälligkeiten, so muss jeder Test in diesem Pool noch einmal einzeln analysiert werden. Das dauert natürlich.“

Antigentests für Arbeitsplatz
Übrigens: Als Zutrittstests für den Arbeitsplatz gelten Antigentests weiterhin, lediglich die im Sommer verbreiteten Wohnzimmertests haben ihre Gültigkeit verloren. Mit 24 Stunden sind die Antigentests allerdings nicht so lange gültig wie PCR-Tests (72 Stunden). 

Kärntner Corona-Zahlen
Von Dienstag auf Mittwoch, jeweils 9 Uhr, wurden in Kärnten 574 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Derzeit sind 181 Corona-Patienten infiziert, das sind drei mehr als noch am Dienstag. Von ihnen werden 151 stationär behandelt, 30 brauchen intensivmedizinische Btreuung.

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)