Wirbel um Gurgeltests

Deshalb dauert‘s länger, bis Testergebnis da ist

Kärnten
10.11.2021 08:13

Große Verwirrung gab es Dienstag, am zweiten Tag der PCR-Gurgeltests: Unzählige Kärntner, welche die Tests am Montag abgegeben hatten, haben kein Ergebnis erhalten und blieben daher ihrem Arbeitsplatz fern. Es wurde sogar befürchtet, dass die Tests gar nicht funktionieren würden. Das stimmt freilich nicht...

„Die Resultate der PCR-Gurgeltests sollten innerhalb von 24 Stunden zugesendet werden“, sagt Kärntens Corona-Sprecher Gerd Kurath: „Die Kisten, in denen die Tests gesammelt werden, werden montags bis samstags jeweils um 15 Uhr in den Apotheken und Spar-Filialen abgeholt. Dabei kann es selten aber doch zu Verzögerungen kommen.“ Weil die Tests im Labor nicht einzeln, sondern in Pools ausgewertet werden, kann sich die Zeit bis zum Resultat verzögern, erklärt Kurath: „Gibt es bei einem Pool Auffälligkeiten, so muss jeder Test in diesem Pool noch einmal einzeln analysiert werden. Das dauert natürlich.“

Antigentests für Arbeitsplatz
Übrigens: Als Zutrittstests für den Arbeitsplatz gelten Antigentests weiterhin, lediglich die im Sommer verbreiteten Wohnzimmertests haben ihre Gültigkeit verloren. Mit 24 Stunden sind die Antigentests allerdings nicht so lange gültig wie PCR-Tests (72 Stunden). 

Kärntner Corona-Zahlen
Von Dienstag auf Mittwoch, jeweils 9 Uhr, wurden in Kärnten 574 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Derzeit sind 181 Corona-Patienten infiziert, das sind drei mehr als noch am Dienstag. Von ihnen werden 151 stationär behandelt, 30 brauchen intensivmedizinische Btreuung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele