Binnen weniger Wochen

Unheimliche Todesserie unter Sowjet-Hammerwerfern!

Sport-Mix
09.11.2021 18:21

Es ist eine unheimliche Serie, die derzeit die Hammerwurf-Szene heimsucht: Mit Igor Jurjewitsch Nikulin ist der bereits dritte (!) frühere Sowjet-Hammerwerfer binnen weniger Wochen verstorben! Der Bronze-Gewinner von den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona wurde nur 61 Jahre alt - bereits am 14. bzw. 22. September hatten seine früheren Teamkollegen Jurij Heorhijowytsch Sjedych und Jüri Tamm mit 66 bzw. 64 Jahren ihr Leben ausgehaucht …

Alle drei genannten Athleten gehörten in den 1980er- und frühen 1990er-Jahren zur absoluten Weltspitze ihrer Disziplin, der erfolgreichste des Trios war dabei Sjedych mit zwei Mal Olympia-Gold, einmal WM-Gold, drei EM-Goldenen sowie je einmal Olympia- und WM-Silber. Nicht umsonst wird er von daher gerne als bester Hammerwerfer der Geschichte bezeichnet.

Der nun verstorbene Nikulin durfte sich neben seiner Olympia-Bronzenen immerhin noch über eine Silberne sowie zwei Bronzene bei Europameisterschaften freuen.

Tamm, der nach dem Zerfall der Sowjetunion auch noch für Estland startete, erreichte während seiner Karriere zwei Bronze-Medaillen bei Olympischen Spielen sowie einmal WM-Silber. In Barcelona wurde er 1992 knapp hinter seinem Ex-Sowjet-Kumpel Nikolin Fünfter.

Kurios: Im Mai 1980 hielt Tamm den Weltrekord, nachdem er eine Weite von 80,46 erzielt hatte - allerdings nur für 20 Minuten, bis Sjedych beim gleichen Meeting auf 80,64 erhöhte …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele