Freiwillige Aktion

Schweizer gaben gleich 7,5 Tonnen Waffen zurück

Vorarlberg
06.11.2021 15:47

Einmal pro Jahr gibt es in der benachbarten Schweiz einen Aktionstag für die freiwillige Abgabe von nicht mehr erwünschten Waffen. Dabei können nicht mehr benötigte private Waffen, Waffenzubehör, Waffenbestandteile und Munition, Pyrotechnik sowie Laserpointer gegen Verzichtserklärung abgegeben werden. Auch heuer war diese Aktion der Kantonspolizei Zürich ein großer Erfolg

Am Samstagvormittag führte die Kantonspolizei Zürich im Verkehrsstützpunkt Hinwil die jährlich stattfindende freiwillige Waffenrückgabe durch. Die Gelegenheit Waffen und andere gefährliche Gegenstände fachgerecht entsorgen zu lassen, wurde von der Bevölkerung rege genutzt. Dabei gaben die Besucherinnen und Besucher rund 300 Schusswaffen und gegen 300 Kilogramm Hieb- und Stichwaffen, Munition und Waffenbestandteile ab.

Kuriositäten dabei
Neben den unterschiedlichsten Langwaffen, Revolvern und Pistolen wurden ebenfalls pyrotechnische Gegenstände, wie Feuerwerkskörper oder Sprengmittel abgegeben. Unter all diesen Waffen und sonstigen Gegenständen befanden sich auch einzelne Kuriositäten wie beispielsweise eine rund ein Meter lange Panzergranate oder eine als Spazierstock getarnte degenartige Stichwaffe. 

Im laufenden Jahr wurden den Polizeikorps im Kanton Zürich bereits 7,5 Tonnen Waffen, Waffenbestandteile, Munition, Laserpointer und pyrotechnische Gegenstände zur fachgerechten Entsorgung übergeben. Dabei nutzte die Bevölkerung das Angebot intensiv, Waffen jederzeit und auf sämtlichen Polizeiposten im Kanton Zürich abgeben zu können.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 18°
heiter
7° / 21°
heiter
4° / 21°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele