Zum 100. Geburtstag

Vier Millionen Euro als Jubiläumsgabe vom Bund

Burgenland
05.11.2021 18:09

Das Burgenland feiert seinen 100. Geburtstag als jüngstes österreichisches Bundesland. Auf die bei solchen Anlässen übliche „Jubiläumsgabe“ ließ der Bund bislang warten. Mit einer Initiative der SPÖ, unterstützt von der FPÖ, gibt es nun doch grünes Licht für vier Millionen Euro. Laut Finanzminister kommt das Geld bald.

Lange Zeit hatte, wie berichtet, das Burgenland um die traditionelle Jubiläumsgabe bangen müssen. Der gut gemeinte Zuschuss ist nicht erfolgt, der Bund ließ warten. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil erklärte das Thema zur Chefsache.

„Gemeinsam mit den burgenländischen Abgeordneten der SPÖ und der FPÖ haben wir die Initiative ergriffen und einen entsprechenden Antrag zum Budgetbegleitgesetz erarbeitet, der am Freitag im Budgetausschuss behandelt wurde“, erklärt der sozialdemokratische Nationalrat Christian Drobits.

Bund will noch vor Jahresende zahlen
Der mehrfach modifizierte Antrag fand im Parlament nun auch die Zustimmung der Regierungsparteien, nur die NEOS waren dagegen. Kurzum: Laut Drobits sagte Finanzminister Gernot Blümel die Auszahlung noch vor dem Jahresende zu. „Alles Gute, Burgenland!“

Heftig diskutiert wurde indessen in der Sondersitzung im Landtag in Eisenstadt. Einmal mehr ging es um den kritischen Bericht des Landesrechnungshofes zur Eröffnungsbilanz des Landes. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele