29.10.2021 15:24 |

Traurige Diagnose

Ehemaliger Teamchef an Prostatakrebs erkrankt

Der ehemalige österreichische Eishockey-Teamspieler und Teamchef Emanuel „Manny“ Viveiros ist an Prostatakrebs erkrankt. Der 55-jährige Austro-Kanadier gab die Diagnose am Donnerstag in einem Interview auf der Homepage seines Clubs in Kanada bekannt. Viveiros ist aktuell in der zweitklassigen American Hockey League (AHL) Cheftrainer der Henderson Silver Knights, des in Nevada beheimateten Farmteams des NHL-Clubs Vegas Golden Knights.

Der Coach hat bereits eine medizinische Auszeit genommen, wird seine Mannschaft aber vorerst weiter betreuen und sich Mitte Dezember einer Operation unterziehen. Der Krebs war bei einer Routine-Kontrolle im September festgestellt worden. Er hat sich noch nicht ausgebreitet, weshalb Viveiros von einer vollständigen Genesung ausgeht. „Es hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet. Einfach ein simpler Bluttest. Wir haben einige sehr positive Nachrichten, bei denen die Ärzte ziemlich zuversichtlich sind, dass wir eine gute Chance haben, dies zu heilen“, wird Viveiros zitiert.

Viveiros hat als Spieler mit dem Villacher SV viermal die Meisterschaft geholt und für Österreich 21 Länderspiele absolviert. Als Trainer gewann er mit dem KAC 2008/09 den Titel und war von 2011 bis 2014 österreichischer Teamchef, unter anderem bei Olympia 2014 und der A-WM 2013.

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)