Biden beim Papst

G20-Gipfel: Straffes Programm für US-Präsident

Ausland
29.10.2021 13:09

US-Präsident Joe Biden hat seine mehrtägige Reise in Europa begonnen. Am frühen Freitagmorgen landete er in Rom, wo er am G20-Gipfel teilnehmen wird, der erstmals seit der Corona-Pandemie wieder als physisches Treffen der Staats- und Regierungschefs stattfindet. Anfang der nächsten Woche wird er bei der Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow erwartet. Zuerst aber wurde Biden von Papst Franziskus zu einer Audienz empfangen und auch bei Frankreichs Präsident Emmanuel Macron vorstellig.

Der Demokrat ist nach John F. Kennedy erst der zweite katholische US-Präsident, der den Papst besucht. Außerdem war in Rom ein Treffen mit dem französischen Präsidenten Macron geplant. Die beiden Staatschefs haben wohl vor allem über den U-Boot-Streit gesprochen, der zu einer diplomatischen Krise zwischen Washington und Paris geführt hatte und die Beziehungen der historischen Verbündeten schwer belastet.

Impf-Vorbild Papst Franziskus empfing mit Biden den erst zweiten katholischen Staatschef in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Bei dem Treffen mit Biden und dessen Gattin Jill Freitagmittag im Vatikan soll es nach Angaben des Weißen Hauses unter anderem um den Kampf gegen die Corona-Pandemie, den Klimawandel und die weltweite Bekämpfung der Armut gegangen sein. Bereits im Vorfeld der Konferenz hatte das katholische Kirchenoberhaupt von den politischen Entscheidern effektive Antworten auf die Umweltkrise gefordert.

Video: Präsident Biden trifft in Rom ein

Biden wurde vor dem Apostolischen Palast von Würdenträgern des Vatikans begrüßt. Das eigentliche Treffen mit dem Papst fand hinter verschlossenen Türen statt. Der US-Präsident, der regelmäßig in die Kirche geht, gilt als gläubiger Katholik. In seinem Büro fand sich schon am ersten Tag seiner Amtszeit neben Familienfotos auch eine Aufnahme mit Franziskus.

Am Nachmittag wollte Biden mit der italienischen Regierung sprechen, ab Montag will er im schottischen Glasgow an der Weltklimakonferenz teilnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele