Schlechte Prognose

In Oberösterreich steigen die Infektionen rasant

Oberösterreich
28.10.2021 09:00

Die Prognose sieht Oberösterreich auch weiter als Spitzenreiter bei neuen Krankheitsfällen. Die Linzer Bruckneruni befindet sich wegen Covid im Kurz-Lockdown mit Fernunterricht. Am Donnerstagmorgen meldete der Landeskrisenstab 1269 Neuinfektionen alleine in Oberösterreich. Sechs Personen landeten zusätzlich auf einer Intensivstation.

Am Mittwoch wurden 4261 Neuinfektionen in ganz Österreich gemeldet, über 4000 neue Fälle gab es zuletzt vor rund elf Monaten. Oberösterreich ist mit 1068 Neuinfektionen binnen 24 Stunden erneut ein großer Treiber. 253 Patienten werden hier derzeit in Normalstationen im Spital betreut, 38 sind auf Intensivstationen.

Veranstalter reagieren schon
Das Covid-Prognosekonsortium sieht OÖ bei den Infektionszahlen auch in der nächsten Woche an der Spitze aller Bundesländer. Bis zum 4. November muss auf jeden Fall mit bis zu 1531 neuen Fällen pro Tag gerechnet werden. Zum Vergleich: In der 1,9-Millionen-Stadt Wien werden mindestens 549, im schlimmsten Fall 875 neue Fälle prophezeit. Mittlerweile reagieren auch Veranstalter: So sagt etwa das Einkaufszentrum Plus City seine Halloween-Party am 31. Oktober ab.

Distance Learning als Vorsichts-Maßnahme
Weil es an der Linzer Bruckneruni insgesamt zehn Corona-Erkrankungen unter Studierenden und Mitarbeitern binnen einer Woche gab, steht bis Freitag Distance Learning am Programm. Auch in Lehrveranstaltungen soll es zu Infektionen gekommen sein, deshalb werden sie ausgesetzt. „Eine präventive Maßnahme“, betont Rektor Martin Rummel. „Wir nützen die Feiertage. So haben wir de facto eine ganze Woche, um alle Übertragungswege im Haus zu unterbrechen. Wir kommen dann hoffentlich ohne weitere Probleme durch das Wintersemester.“

JKU stabil
Die Lage an der Johannes Kepler Universität ist etwas besser: Derzeit sind zwei Mitarbeiter und vier Studierende erkrankt, sie könnten sich die Infektion auch außerhalb geholt haben. Die 3-G-Kontrollen am Campus bleiben aufrecht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele