„Krone“-Podcast

Mit 16 ins Guinness Buch der Rekorde geschafft

Kärnten
17.10.2021 05:55

In der 30. Folge vom „Krone“-Sportpodcast „Einwürfe“ ist Einrad-Profi und Rekordjäger Jonathan Oberlerchner im Studio zu Gast.

Einflussgebend war Jonathans Vater, der seinen Sohn mit einem alten Einrad aus seiner Studienzeit diverse Rampen rauf und runter fahren ließ. „Ich bin ein Fan von absurden Ideen. So ist mir der Einfall gekommen, dass ich am Einrad jonglieren könnte“, erinnert sich der Profi.

Mit 16 Weltrekord gebrochen
Seinen ersten Weltrekord stellte er 2013 auf, und hhat sich damit im zarten Alter von 16 Jahren im Guinnes Buch der Rekorde verewigt: „Ich habe erst von einem Freund erfahren, dass ich einen Eintrag geschafft habe!“

Noch mehr Rekorde
Weitere Weltrekordversuche gelangen Jonathan 2015 und 2018. Und zwar für die längste Strecke auf dem „Ultimate Wheel“ – natürlich ebenfalls jonglierend – sowie die weiteste Distanz, die jemals auf einem Einrad mit geworfenen Jonglierbällen zurückgelegt wurde.

Mit dem Einrad auf den Großglockner
Heuer im April ist Jonathan auf besagte Art auf den Magdalensberg geradelt, ohne dabei abzusteigen. Im Juli hat er es auf selbige Weise im Rahmen der Großglockner Bike Challenge von Heiligenblut bis auf die Kaiser-Franz-Josef-Höhe geschafft: „Ich war als einziger Einradfahrer unter 450 Radfahrern unterwegs, und bin die Strecke unter zwei Stunden geradelt!“

Zitat Icon

Im Sommer 2022 wird die Einrad-WM in Grenoble (Frankreich) anvisiert. Mein Ziel sind die Top 5!

Jonathan Oberlerchner

Den Sportpodcast „Einwürfe“ hören Sie auf krone.at/einwuerfe oder auf Spotify, Amazon Music und überall, wo es Podcasts gibt. Anfragen und Anregungen bitte an einwuerfe@kronenzeitung.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele