14.10.2021 13:33 |

Mobile Beratung

Bruck und Bruckneudorf starten Jugendprojekt

Bruck an der Leitha und Bruckneudorf liegen zwar in zwei verschiedenen Bundesländern, sind aber schon lange zusammengewachsen. Ein gemeinsames Jugendprojekt, das jetzt offiziell gestartet wurde, soll das noch unterstreichen. Insgesamt 170.000 Euro pro Jahr werden dafür von beiden Ländern und Gemeinden aufgewandt.

Inoffiziell gibt es das Projekt schon länger, wegen Corona wurde der offizielle Startschuss erst gestern gegeben. Die grenzüberschreitende mobile Jugendarbeit ist von großer Bedeutung, weiß auch der Bruckneudorfer Bürgermeister. Gerhard Dreiszker.

Zitat Icon

Unsere Gemeinden sind zusammengewachsen. Vor allem den Jungen ist es egal, dass die Orte in zwei verschiedenen Bundesländern sind und die Leitha die Grenze bildet.

Gerhard Dreiszker, Bürgermeister

Das Land Niederösterreich und die Stadtgemeinde Bruck an der Leitha beteiligen sich pro Jahr mit rund 110.000 Euro, das Land Burgenland und die Großgemeinde Bruckneudorf mit rund 60.000 Euro.

Hilfe für junge Menschen
Damit werden durch vier „Streetworker“ den Jugendlichen niederschwellige Beratungsangebote zur Verfügung gestellt. 

Die Mitarbeiter gehen außerdem auf die Jugendlichen in den beiden Gemeinden zu und unterstützen bei Problemen und Fragen zu wichtigen Themen.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
10° / 19°
heiter
6° / 20°
heiter
8° / 21°
heiter
9° / 19°
heiter
8° / 19°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)