Fund auf Isle of Wight

Zwei neue Dinosaurierarten in England entdeckt

Wissenschaft
30.09.2021 16:32

Ein Sensationsfund ist Wissenschaftlern auf der Isle of Wight vor England gelungen. Über mehrere Jahre hinweg legten sie an einem Strand in der Nähe von Brighstone mehr als 50 versteinerte Knochen von zwei bislang unbekannten Spinosauriden („Stachelechsen“), großen fleischfressenden Dinosaurier, frei. Beide Tiere hatten einen Krokodil-artigen Schädel und dürften bis zu neun Meter lang gewesen sein.

Der Fund von gleich zwei neuen Saurierarten sei für die Wissenschaftler eine „Überraschung“ gewesen, berichtete die englische Tageszeitung „Mirror“. Bei den Ceratosuchops inferodios bzw. Riparovenator milnerae getauften Sauriern habe es sich um furchterregende Raubtiere gehandelt, berichten Forscher der University of Southampton.

Der wissenschaftliche Name Ceratosuchops inferodios, was übersetzt „Höllenreiher mit gehörntem Krokodilgesicht“ bedeutet, bezieht sich auf die kleinen Hörner und Beulen in und um die Stirnregion des Sauriers sowie auf dessen reiherartigen Jagdstil.

Mehr als drei Meter hoch und fünf Tonnen schwer
Der zweiten Art wurde zu Ehren der kürzlich verstorbenen britischen Paläontologin Angela Milner der Name Riparovenator milnerae verpasst, was übersetzt „Milners Flussuferjäger“ bedeutet. Beide Tiere waren mehr als drei Meter hoch und wogen rund fünf Tonnen, berichten Forscher der University of Southampton auf deren Website.

„Wir wissen seit einigen Jahrzehnten, dass Baryonyx-ähnliche Dinosaurier auf der Isle of Wight auf ihre Entdeckung warteten, aber die Überreste zweier solcher Tiere in unmittelbarer Folge zu finden, war eine große Überraschung“, wird der britische Dinosaurier-Experte Darren Naish von der BBC auf deren Website zitiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele