Virus trifft Junge

Inzidenz bei 6- bis 14-Jährigen auf 340 gestiegen

Wissenschaft
16.09.2021 18:15

Die Infektionszahlen unter den Jungen sind derzeit deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung. Vor allem in der Gruppe der Sechs- bis 14-Jährigen ist der Anstieg auf eine Sieben-Tage-Inzidenz von 340,3 besorgniserregend - für Kinder unter zwölf Jahren ist schließlich noch kein Impfstoff zugelassen. 

Laut Daten der AGES liegt die allgemeine Sieben-Tage-Inzidenz derzeit bei 162,5 Fällen auf 100.000 Einwohner. Aufgeschlüsselt nach Altersgruppen liegen der „Krone“ Daten von 8. bis 14. September vor. Demnach liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Unter-Sechsjährigen bei 110,9, bei den Sechs- bis 14-Jährigen bei 340,3 und bei den 15- bis 24-Jährigen bei 291,2.

Auch noch eine Inzidenz von mehr als 200 hat die Gruppe der 25- bis 34-Jährigen, bei 185,6 liegt jene der 35- bis 44-Jährigen. Die niedrigste Inzidenz weist die Gruppe der 65- bis 74-Jährigen auf.

Infektionen dürften - noch - aus den Ferien mitgebracht sein
Die Zahl der positiven Fälle unter den Jungen kann aber noch wenig darüber sagen, wie gut man mit den derzeit gültigen Sicherheitsmaßnahmen (Maskenpflicht abseits des Klassen- bzw. Gruppenraums, Empfehlungen zum Lüften, Handhygiene etc.) das Infektionsgeschehen an den Schulen im Griff hat. Infektionen, die in der ersten Schulwoche per Test entdeckt werden, können nämlich noch nicht in den Schulen erfolgt sein, sondern seien aus den Ferien mitgebracht, wie Volker Strenger von der Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde am Donnerstag gegenüber der APA betonte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele