Anschlag geplant?

Bewaffneter Rechtsextremer in Washington verhaftet

Ausland
13.09.2021 17:59

Ein Rechtsextremist mit Machete und Bajonett in seinem Pickup ist am Montag in der US-Hauptstadt Washington nahe der Parteizentrale der Demokraten festgenommen worden. Ihm wird der Besitz verbotener Waffen vorgeworfen - Macheten und Bajonette sind in Washington illegal. Auf das Auto war ein Hakenkreuz und andere rassistische Symbole gemalt. Was der 44-Jährige genau vorhatte, ist noch unklar. Gegen den Verdächtigen wird weiter ermittelt.

Gegen Mitternacht waren Beamte auf Patrouille, als sie vor dem Demokraten-Hauptquartier den Pickup mit dem Hakenkreuz am Rückspiegel bemerkten, teilte die Polizei des US-Kapitols in einer Aussendung mit. Der Lastwagen hatte zudem kein Nummernschild. An dessen Stelle war ein Bild einer amerikanischen Flagge angebracht. Außerdem hatte der Mann ein Tiergeweih an der Kühlerhaube des Pickups befestigt.

Mann gab an, „auf Streife“ zu sein
Nachdem der Kalifornier angehalten worden war, habe er gesagt, er sei „auf Streife“ gewesen und angefangen, über die Ideologie der „White Supremacy“ („Vorherrschaft der Weißen“) und andere rechtsextreme Ideologien zu sprechen. Laut Polizei sei noch unklar, „ob er an einer bevorstehenden Demonstration teilnehmen wollte“ oder ob er mit früheren Fällen in der Gegend in Verbindung stehe.

Am 6. Jänner dieses Jahres hatten zahlreiche Trump-Fans - viele davon auch Anhänger von Verschwörungsmythen und rechtsextremem Gedankengut - das Kapitolgebäude in Washington D. C. gestürmt. Dabei wurden zahlreiche Beamte der Kapitolspolizei verletzt. Vor dem US-Parlament schilderten sie brutale Szenen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele