Zahlreiche Kontrollen

Verkehrspolizei ist zufrieden mit Harley-Fans

Kärnten
10.09.2021 05:31
Die European Bike Week am Faaker See geht heuer relativ ruhig über die Bühne – zumindest was die Teilnehmeranzahl und die Strafmandate angeht. Am Donnerstag führte die Kärntner Verkehrspolizei einen erneuten Kontrollschwerpunkt in ganz Kärnten durch, um die Motorräder und Fahrer zu überprüfen.

„Es ist heuer deutlich weniger los, weil das eigentliche Harley-Treffen, die ursprüngliche Großveranstaltung, ja abgesagt wurde und seitens Harley Davidson nur ein sehr kleiner Bereich am Faaker See betreut wird“, bestätigt auch Hans-Peter Mailänder von der Verkehrspolizei Kärnten: „Wir stellen aber trotzdem fest, dass viele Teilnehmer aus der ganzen Welt hier rund um den Faaker und den Wörthersee sowie in ganz Kärnten unterwegs sind.“

„Stichprobenartig wurden einige von ihnen herausgefischt“
Mit seinen Kollegen war Mailänder auch am Donnerstag in St. Niklas an der Drau im Einsatz, wo zahlreiche Harley-Fahrer vorbeifahren. „Stichprobenartig wurden einige von ihnen herausgefischt“, so Mailänder: „Wir kontrollieren, ob die entsprechenden Dokumente mitgeführt werden, oder überprüfen die Eignung der Sturzhelme. Es dürfen nur EU-zertifizierte Helme verwendet werden.“ Dann folgt die Inspektion des technischen Zustandes der Motorräder. „Gibt es Mängel? Wurde die Maschine illegal getunt? Wie laut ist das Fahrzeug eigentlich?“

Harte Strafen blieben bisher jedoch aus:
Es gab nur eine Führerscheinabnahme wegen Alkohol am Steuer (wir haben berichtet). Mehrere Kennzeichen wurden dennoch wegen technischer Mängel abgenommen.

„Am Donnerstag hatten wir zwei Kennzeichenabnahmen wegen Gefahr in Verzug“, ergänzt Mailänder. Zudem wurden 33 Organstrafverfügungen eingehoben und 43 Übertretungen aufgrund des technischen Zustandes der kontrollierten Motorräder angezeigt. Weitere Kontrollen folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele