Lanzarote-Trip

Österreichs Rodel-Nationalteam zeigt seine Muskeln

Vorarlberg
05.09.2021 09:16

Drei Monate dauert die Wettkampfsaison, acht Monate die Vorbereitung! Gut, dass die des österreichischen Rodelverbands bei dieser extrem langen Vorbereitungszeit auch mal die eine oder andere Abwechslung einbauen - wie etwa in der vergangenen Woche. Da ging es für das österreichische Nationalteam um die Doppelsitzer-Champions Thomas Steu und Lorenz Koller zum Krafttraining auf die Vulkaninsel Lanzarote, wo die heimischen Schlittenfahrer  so richtig die Muskeln spielen ließen und zeigten, was unter ihren Rennanzügen steckt.

Die Jahresplanung eines olympischen Rodelsportlers ist überschaubar und im Groben einfach. Drei Monate des Jahres gehören dem Wettkampf, nahezu acht Monate der Vorbereitung und der Rest dem Müßiggang.

Die immer kehrende Herausforderung stellt die Eintönigkeit dar, denn witterungsbedingt finden 90% der Trainingsaktiven in der Kraftkammer und auf der Startanlage statt. Das Bahntraining auf Eis startet in der Regel Anfang Oktober und geht mehr oder weniger nahtlos in die Wettkampfsaison über. So weit, so normal.

Was definitiv Farbe ins Spiel bringt sind Tapetenwechsel wie jener, der in der vergangenen Woche vollzogen wurde und die Nationalmannschaft nach Lanzarote übersiedeln ließ.

Dass man dort nicht tatenlos am Strand abhing, sondern weiterhin im Trainingsmodus agierte versteht sich von selber - schließlich geht es in der bevorstehenden Saison aufgrund der Pekingspiele um noch mehr als sonst.

Zurück in Österreich wird das Finale der monatelangen Saisonvorbereitung mit einem Medien-Workshp eingeleitet, anschließend folgt ein auf drei Wochen aufgeteilter letzter Startlehrgang, ehe Anfang Oktober die Rückkehr auf Eis zelebriert wird.

Das Bahntraining sieht vier Wochen vor, gearbeitet wird aus heutiger Sicht auf den Bahnen in Lillehammer, Sigulda, Igls und Altenberg. Auch ein möglicher Trainingskurs in Sotschi steht noch im Raum.

Am 2. November folgt schließlich die Anreise nach China, wo 13 Tage später die Weltcupsaison mit der Premiere der Olympiabahn in Peking eingeläutet wird. Im Anschluss geht es nicht wie ursprünglich geplant in Übersee, sondern im russischen Sotschi weiter - und das mit einem Doppelpack. Der Heimweltcup in Igls wird im Anschluss an Altenberg am 18. und 19. Dezember gerodelt.

Fakten

Rennkalender 2021/22:  
19.-21.11.       WC Yanqing (CHN)
26.-28.11.       WC Sotschi (RUS)
03.-05.12.       WC Sotschi (RUS)
10.-12.12.       WC Altenberg (GER)
17.-19.12.       WC Innsbruck-Igls (AUT)
31.12.-02.01.  WC Winterberg (GER)
07.-09.01.       WC Sigulda (LAT)
14.-16.01        WC Oberhof (GER)
21.-23.01.       WC St. Moritz (SUI)
04.-20.02.       Olympische Spiele

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele