Spur zu Marsalek?

Wirecard-Affäre: Schlüsselfigur in Haft

Österreich
03.09.2021 06:00

James Henry O. alias „Ritter Heinrich“ war ein enger Vertrauter des weltweit gesuchten Österreichers Jan Marsalek - und soll eine wichtige Schlüsselfigur im Milliarden-Betrugsskandal um den deutschen Finanzdienstleiter Wirecard AG gewesen sein. Nun klickten für den Briten (46) in Singapur die Handschellen.

Er frönte dem Luxus, protzte mit Geld – und war einer der engsten Vertrauten des gesuchten Österreichers und Ex-Wirecard-Vorstands Jan Marsalek. Nach weltweiter Fahndung ging der Verdächtige nun in Singapur ins Netz. Die schwerwiegenden Vorwürfe gegen James Henry O. (46): Dokumentenfälschung und Beihilfe zur Veruntreuung von Wirecard-Vermögen.

Kautionsantrag für Henry O. abgelehnt
Der Brite habe einst über eine Buchhaltungsfirma ein 86,4 Millionen Euro schweres Wirecard-Vermögen vorgegaukelt, das es laut zuständiger Staatsanwaltschaft München nie gab – um Aktionäre und Banken zu täuschen. Zudem soll „Ritter Heinrich“ geholfen haben, Unsummen an ergaunertem Geld beiseitezuschaffen. Bis auf Weiteres bleibt James Henry O. in U-Haft, Kautionsantrag abgelehnt!

Neben neuen Erkenntnissen zum Finanzskandal erhofft sich die deutsche Justiz durch die Verhaftung der mutmaßlichen Schlüsselfigur nun auch eine heiße Spur zum hauptverdächtigen Österreicher Marsalek. Der laut „Krone“-Infos bei „Freunden“ in Russland untergetaucht sein soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele