Noch eine Ferienwoche:

Mathematik ist bei Nachhilfekursen ganz vorne

Oberösterreich
03.09.2021 10:00
Noch eine Woche, bevor es für knapp 200.000 Schüler in Oberösterreich zurück in die Klassenzimmer geht. Viele verbringen diese Zeit jetzt noch mit Nachhilfe. „Es wird aber nicht nur für Nachprüfungen gelernt, viele wollen ihr Wissen vor dem Start auffrischen oder vertiefen“, weiß Klaudia Klarner vom LernQuadrat Linz.

„50 Prozent kommen wegen Mathematik, der Rest wegen Naturwissenschaften oder Sprachen. Da hat sich eigentlich seit Jahren nichts verändert“, weiß Alois Huch von der LernFamilie in Linz. Gerade in den letzten Wochen vor dem Schulstart besuchen viele eine Nachhilfe-Einrichtung. „Seit 9. August bieten wir wieder Intensivkurse an. Durch das Distance-Learning kam es zu vielen Lernlücken. Die letzten drei Wochen sind wir völlig ausgelastet“, erklärt Klaudia Klarner, Leiterin vom LernQuadrat am Linzer Taubenmarkt. 15 Lehrkräfte kümmern sich dort abwechselnd um die Lernwilligen. Es wird aber nicht nur für Nachprüfungen gelernt. „Viele wollen sich einfach auf den Schulstart vorbereiten, ihr Wissen auffrischen oder wechseln von der Volksschule in eine Höhere Schule“, weiß Klarner.

Rückstand nicht bewusst
Huch befürchtet allerdings, dass vielen Schülern ihr Rückstand noch gar nicht bewusst ist: „Im Vergleich zu einem normalen Jahr sind wir bei einer Auslastung von zwei Dritteln. Viele brauchen Unterstützung, aber sie kommen nicht. Durch das milde Benoten im vergangenen Jahr gibt es weniger Nachprüfungen und wenig Druck. Man hofft, dass sich die Probleme von selbst lösen. Gerade zum Schulstart ist es aber wichtig, sich vorzubereiten. Auch gute Schüler brauchen wegen Corona Unterstützung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele